Zum Inhalt springen
Anzeige
Euro Auctions H 42

SPD fordert mehr Anstrengungen im nördlichen Wohnungsbau

SPD fordert mehr Wohnungsbau und Landeskofinanzierung für Städtebauförderung in Schleswig-Holstein wegen wachsender Bevölkerung und steigender Mieten.

Von dpa

Kiel (dpa). – Wohnungsbaupolitik gehört zu den Kernanliegen der SPD. Nach einer Sommerreise zu dem Thema fordert die schleswig-holsteinische SPD-Fraktions- und Landesvorsitzende Serpil Midyatli von der schwarz-grünen Landesregierung deutlich mehr Anstrengungen.

Sie begründet das mit dem prognostizierten Bedarf von rund 160.000 zusätzlichen Wohnungen bis zum Jahr 2045 im nördlichsten Bundesland.

"Die Bevölkerung in unserem Bundesland wächst, aber der Wohnungsneubau konnte damit nicht Schritt halten. Die Mieten steigen", so Midyatli. Deshalb müsse die Landesregierung jetzt entschlossen handeln, um die Wende zu mehr bezahlbarem Wohnraum einzuleiten. Konkret fordert die Politikerin, dass die Städtebauförderung wieder durch das Land kofinanziert werden müsse.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Baupolitik

Alle anzeigen

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Von unseren Partnern

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und

Anzeige
/