Zum Inhalt springen

Auszubildende werden unbefristet übernommen

Sieben Auszubildende der Nordwest Handel AG wurden nach erfolgreichen Prüfungen unbefristet übernommen, um Praxiserfahrung in verschiedenen Abteilungen zu sammeln.

Von ABZ
Nach der Abschlussprüfung
Der Nordwest-Vorstand gratulierte sieben Auszubildenden zum Abschluss. | Foto: Nordwest

Dortmund (ABZ). – Sieben Auszubildende der Nordwest Handel AG haben vor Kurzem mit guten Noten ihre Abschlussprüfungen absolviert und sind nach eigenen Angaben unbefristet in unterschiedlichen Bereichen des Verbundunternehmens angestellt worden.

Der Vorstand gratulierte während der innerbetrieblichen Abschlusszeremonie. Die sieben Nachwuchskräfte sind dem Unternehmen zufolge zu Kaufleuten für Groß- und Außenhandelsmanagement beziehungsweise E-Commerce ausgebildet worden. In ihren neuen Abteilungen können sie jetzt weiterlernen, Praxiserfahrungen sammeln und sich auf ihrem beruflichen Weg weiterentwickeln.

Der für Personal zuständige Vorstand Thorsten Sega betonte die Bedeutung der eigenen Ausbildungskultur: "Die Förderung eigener Nachwuchskräfte ist eine wichtige Säule bei der Bewältigung des Fachkräftemangels." Das Unternehmen sei stolz auf die hohe Qualität der eigenen Ausbildung und die durchweg positiven Rückmeldungen der Auszubildenden.

Die Auszubildenden lernten das Unternehmen in allen Facetten kennen – sowohl die Warenbereiche als auch die Fachbereiche wie Vertrieb, Service, Marketing, Digitalisierung und Finanzen. So gewinnen sie Einblicke in allen wesentlichen Geschäftsbereichen, um im Gesamtbild die Verbundgruppe, die verschiedenen Prozesse sowie deren Zusammenhänge zu verstehen, informiert Nordwest. Dies sei eine perfekte Vorbereitung auf die differenzierten Aufgaben im Verbundunternehmen, das Handels- und Lieferantenpartner vernetzt.

Leonie Blomenkämper ist eine der sieben Fachkräfte, die Nordwest übernommen hat. "Ich habe die Ausbildung bei Nordwest als rundum gut empfunden. Sie ist vielfältig, abwechslungsreich und man wird gut unterstützt", sagte sie. "Ich hatte das Glück, am Ende mehrere Abteilungen zur Auswahl zu haben, in denen ich hätte weiterarbeiten können. Und ich habe mich für Human Resources entschieden, weil das eigentlich von Anfang an mein Wunsch war. Es ist toll, dass Nordwest mir diese Möglichkeit bietet."

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Marktentwicklung

Alle anzeigen

Weiter keine Trendwende in Sicht

Von dpa
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen