Annecy/Frankreich (ABZ). – Die Mecalac-Gruppe hat kürzlich die Einführung ihrer neuen, knickgelenkten Radbaggerserie 12 bekanntgegeben, die aus den Modellen 12MSX, 12MTX und 12MRX besteht.
Das Unternehmen bezeichnet den "12er" als den kompaktesten Bagger der Welt. Er zeichne sich durch das einzigartige Konzept eines "Radladerbaggers" aus und biete unübertroffene Vielseitigkeit. Mecalac ist auf die Produktion von Baumaschinen für den Einsatz in städtischen Umgebungen ausgerichtet.
Die 12er-Serie knüpft laut Hersteller an das Modell 12MTX an, bietet aber gleichzeitig ein modernes Design und technische Verbesserungen. Bei der Neuentwicklung habe Mecalac drei Hauptziele verfolgt: Erstens sollte maximaler Nutzerkomfort durch erweiterte Funktionen erreicht werden. Zweitens wollte das Unternehmen nach eigenen Angaben Kundenlösungen anbieten, die eine schnelle Amortisierung der Investitionen und niedrige Betriebskosten ermöglichen. Drittens zielte die Neuentwicklung darauf ab, die Bedürfnisse leistungsorientierter Kunden zu erfüllen, die produktivitätsorientierte Maschinen verlangen.
Der 12MSX zeichnet sich Mecalac zufolge durch einen niedrigen Einstiegspreis aus. Das Modell ist demnach vielseitig, kosteneffizient und soll herkömmliche 10-t-Bagger in puncto Leistung und Zuverlässigkeit übertreffen. Er verfügt über die gleiche Architektur wie der 12MTX, die gleiche Kompaktheit (2710 mm Hüllkreis), die gleiche 750 l große Ladeschaufel und kann 360° bis zu 4 t heben, informiert Mecalac. Sein effizienter 55-kW-Motor benötige kein AdBlue.
Der 12MTX hat nach Darstellung des Unternehmens die gleichen Vorzüge. Darüber hinaus sei die Liste der optionalen Funktionen erweitert worden und umfasse nun auch eine Schwimmfunktion des Auslegers, einen Tiltrotator und eine Joysticklenkung.
Der 12MRX soll sich vom 12MTX wiederum durch eine stärkere Pumpe für den Antrieb der Anbaugeräte, breitere und verstärkte Achsen, eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h und mehr Zugkraft unterscheiden. Laut Mecalac sind viele der neuen Optionen beim 12MRX serienmäßig.