Zum Inhalt springen

Verkehr auf A45 bald wieder möglich

Die Rahmede-Brücke bei Lüdenscheid, seit fast vier Jahren gesperrt, könnte früher als erwartet wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Von ABZ

Lüdenscheid (ABZ). – Die seit fast vier Jahren bei Lüdenscheid unterbrochene Autobahn 45 über die Rahmedetalbrücke soll früher als zunächst angenommen für den Verkehr freigegeben werden.

"Es zeichnet sich ab, dass die neue Talbrücke Rahmede deutlich schneller eröffnet werden kann", teilte das Bundesverkehrsministerium auf Anfrage mit. Zuletzt hatten die Verantwortlichen Anfang Oktober eine Freigabe im Februar 2026 in Aussicht gestellt.

Auf einen genauen Zeitpunkt, zu dem die Freigabe des ersten fertiggestellten Brückenbauwerks erfolgen soll, wollte sich das Bundesverkehrsministerium noch nicht festlegen: Weil die Arbeiten von der Witterungslage abhängig seien, könne man heute noch kein konkretes Datum nennen. Die Baufirmen arbeiteten mit Hochdruck an der Fertigstellung. "Es müssen jetzt nur noch finale Baumaßnahmen erfolgen", hieß es weiter.

Medienberichten zufolge gibt es Vorbereitungen für einen Eröffnungstermin am 20. Dezember. Die marode Brücke war Anfang Dezember 2021 gesperrt und im Frühjahr 2023 gesprengt worden.

Die Unterbrechung der wichtigen Nord-Süd-Achse, die das Ruhrgebiet mit dem Ballungsraum Frankfurt verbindet, sorgt seither für große Probleme vor allem in Lüdenscheid und in der angrenzenden Industrieregion.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Brückenbau

Alle anzeigen

Ermittlungen eingestellt

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen