Zum Inhalt springen

EMB vertreibt Hydrema-Mobilbagger

Hydrema schließt Partnerschaft mit EMB in Süd-Ost-Bayern für den Vertrieb von Mobilbaggern.

Von ABZ
Partnerschaft geschlossen
Jan Werner Jensen (CEO von Hydrema, 4. v. r) begrüßte Michael Ellinger (Geschäftsführer von EMB, 5. v. r) mit seiner Vertriebsmannschaft im Werk. Auch Martin Werthenbach (Hydrema-Vertriebsleiter, 3. v. r.) und Mario Haun (Hydrema-Serviceleiter, l.) waren vor Ort. | Foto: Hydrema

Støvring/Dänemark (ABZ). – Hydrema hat mit der EMB Baumaschinen GmbH eine Vertriebspartnerschaft für Süd-Ost-Bayern geschlossen. Wie der Hersteller mitteilt, ergänzt der neue Händler sein bisheriges Programm mit Kettenbaggern von Kobelco um Mobilbagger von Hydrema.

Nach Angaben von Vertriebsleiter Martin Werthenbach hat Hydrema zuvor einen Vertriebspartner verloren und musste daraufhin seine Vertriebsstruktur in Süddeutschland überdenken. Die neue Partnerschaft soll auf den Kontakt von Hydrema und EMB auf der diesjährigen bauma zurückgehen.

Dass die Integration des neuen Partners in das bestehende Händlernetz nicht einfach war, sagt Werthenbach ganz offen: "Wir haben natürlich mit Fischer & Schweiger westlich von München einen ebenfalls langjährigen und leistungsstarken Händler und im Norden mit dem ehrgeizig bestrebten Unternehmen Toolendo erst seit vier Jahren die Zusammenarbeit begonnen. Um aber EMB als Partner zu gewinnen, war es notwendig, wenigstens das Vertriebsgebiet in der Oberpfalz, Niederbayern und teilweise auch Oberbayern neu auszurichten, was wir dann letztlich auch getan haben, denn eine solche Chance zur optimalen Betreuung des Gebietes konnte man sich nicht entgehen lassen."

Für EMB-Geschäftsführer Michael Ellinger bietet die Partnerschaft die Möglichkeit, das Produktportfolio zu erweitern. "Der City-Bagger von Hydrema gilt als leistungsstarker Geräteträger, so dass wir uns mit unserer Philosophie wiederfinden, den Bagger mehr nutzen zu können, als nur für das ,Lochmachen' oder die ,Erde zu bewegen.'"

Im Rahmen der Partnerschaft besuchte eine EMB-Delegation das Hydrema-Werk in Støvring. Konzernchef Jan Werner Jensen führte persönlich durch das Werk und bot eine erste Produktschulung an. Auch Hydrema-Serviceleiter Mario Haun nahm an dem treffen teil und zeigte sich von der fachlichen Kompetenz des neuen Händlers überzeugt.

"Es steht ja außer Frage, dass EMB als langjähriger Exklusivpartner von Kobelco entsprechend technisches Wissen haben wird, aber die Eindrücke vor Ort bestätigten noch einmal mehr, dass wir einen absoluten Premium-Händler für uns gewinnen", so Haun. Laut Werthenbach profitieren alle Beteiligten. Die Vielseitigkeit der Hydrema-Mobilbagger und deren hydraulische Kraft seien im bayerischen Raum besonders gefragt, da dort der Boden oft hart und die Baustellen beengt seien.

"Starke Partner sind die Garanten dafür, dass ein starkes Produkt auch scheinen kann und der Unterschied für den Anwender offensichtlich wird", erklärt der Vertriebsleiter.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Unternehmensmeldungen

Alle anzeigen

ICE Award als beste Produktinnovation erhalten

Von ABZ
/

VDMA meldet starke Exporte

Von dpa
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen