Eine einschiffige Produktionshalle in Stahlskelettbauweise entstand am Hauptsitz der Wigger Fenster + Fassaden GmbH in Rosendahl. Das teilt das auf Industrie- und Gewerbebau spezialisierten Ingenieurbüro Bührer + Wehling mit. Die Wigger Fenster + Fassaden GmbH konstruiert, fertigt und montiert Fenster und Türen aus Kunststoff, Holz oder Aluminium. Mit dem Gebäude erweitert das Unternehmen die Aluminiumfertigung. Die Halle hat eine Grundfläche von 3750 m² und ist umlaufend mit wärmegedämmten Stahlsandwichpaneelen verkleidet. Zehn RWA-Lichtkuppeln sorgen für natürliches Licht im Inneren, 17 weitere elektrische Lichtkuppeln für eine bequeme Be- und Entlüftung. Drei wärmegedämmte elektrische Sektionaltore ermöglichen einen zügigen Warenverkehr. Eines davon ist mit einem Schnelllauftor ausgerüstet. Der Halle ist ein massiv erstelltes Bürogebäude vorangestellt. Dieses hat mehr als 900 m² Büro- und Sozialflächen auf zwei Etagen. Die Fenster und Türen sind natürlich aus eigener Produktion. Ein Verblendmauerwerk bildet die Fassade. Dieses wurde auch schon in drei vorigen Bauabschnitten aus 2005, 2009 und 2010 verwendet.
ABZ
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Alle ArtikelWeitere von ABZ
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.
