Zum Inhalt springen

Azubis für die Bauwirtschaft gesucht

Bauindustrie Niedersachsen-Bremen sucht international nach Azubis.

Von ABZ
Recruiting in Usbekistan
Bereit für den Messestart: Malte Oetjen und Shakhzodkhon Shukurov (beide Recruiting-Team BAU ABC) vor dem Stand des Bildungscentrums in Taschkent. | Foto: BAU ABC

Taschkent/Usbekistan (ABZ). – Allein in Niedersachsen und Bremen scheiden jährlich rund 20.000 Bau-Fachkräfte altersbedingt aus, während deutlich weniger junge Menschen eine Ausbildung beginnen.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, engagieren sich der Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen und das BAU ABC zunehmend international – unter anderem mit einem Auftritt auf der berufsEXPO Tashkent 2025 in Usbekistan.

Die Vertreter zeigten sich nach Angaben des Bau ABC positiv überrascht von der großen Zahl interessierter Schülerinnen und Schüler. Am Stand der beiden Organisationen erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, selbst Baugeräte auszuprobieren und beim Baggerlader aktiv mitzuarbeiten.

"Wir brauchen verlässliche Zuwanderung in die Bauwirtschaft, sonst geraten zentrale Infrastrukturprojekte ins Stocken", betont Jörn P. Makko, der Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes. Nach Aussage von Moritz Lohe, dem Geschäftsführer des BAU ABC, ist es das Ziel, "die Unternehmen der Bauwirtschaft in Niedersachsen-Bremen bei der Besetzung ihrer offenen Ausbildungsplätze aktiv zu unterstützen." Die weitere Planung: "Langfristig wollen wir für unsere Kunden jährlich bis zu 200 Auszubildende aus Drittstaaten nach Niedersachsen und Bremen holen."

Bei diesem Vorhaben ist das Bau ABC sowohl für die Rekrutierung und Betreuung der Jugendlichen zuständig. Nach eigener Auskunft informiert die Einrichtung interessierte Unternehmen und Bewerber, wählt geeignete Kandidatinnen und Kandidaten aus und organisiert Visa, Anreise und Onboarding im BAU ABC. Ferner wird Wohnraum für die Azubis bereitgestellt und im ersten Ausbildungsjahr ein B2-Sprachkurs angeboten. Zudem ist das BAU ABC Ansprechpartner für Unternehmen, Berufsschulen und Behörden.

Die berufsEXPO wurde auf dem Gelände von GP Papenburg Uzbekistan in der usbekischen Hauptstadtadt als Mitmach-Veranstaltung für Jugendliche mit guten Deutschkenntnissen organisiert. Nach Angaben des Bau-ABC nahmen 800 junge Usbeken teil. Viele namhafte Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen aus Deutschland und Usbekistan präsentierten sich an den beiden Messetagen.

"Unser Ziel ist klar: Wir möchten motivierte Talente gewinnen, die ab August 2026 ihre Ausbildung in der deutschen Bauwirtschaft starten", stellte Makko entsprechend fest. "Die Messe hat gezeigt, dass großes Interesse besteht. Gemeinsam mit unseren Partnern stärken wir die deutsch-usbekische Zusammenarbeit in der Berufsbildung und eröffnen jungen Menschen echte Zukunftschancen."

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Karriere

Alle anzeigen

Weitere von ABZ

Alle anzeigen