Rheinland-Pfalz fordert einen Schienengipfel mit der Bahn, um Kommunikationsfehler zu beheben und das Vertrauen der Fahrgäste durch bessere Planung zurückzugewinnen.
Starke Einschränkungen im Bahnverkehr bremsen derzeit zahlreiche Menschen im Rhein-Main-Gebiet auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit aus. | Foto: picture alliance/dpa | Boris Roessler
Mainz (dpa). – Riesenfrust, aufgestauter Ärger, deutliche Forderungen: Parteiübergreifend haben die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags über die vielen Probleme im Bahnverkehr gewettert.
Hauptkritikpunkt: miserable Kommunikation der Bahn. Hauptforderung aus dem Parlament: ein Schienengipfel mit der Bahn. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) solle das zur Chefsache machen. Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) sprach von eklatanten Kommunikationsfehlern bei der Bahn und einer nicht entschuldbaren Kundenferne. Es dürften nicht einfach kurzfristig massive Einschränkungen im Bahnverkehr angekündigt werden. Stattdessen solle man Großveranstaltungen wie den Rheinland-Pfalz-Tag, den Wurstmarkt und Spiele der Fußball-Bundesliga bei den Plänen berücksichtigen. Die Bahn müsse das verlorene Vertrauen der Fahrgäste zurückgewinnen, mahnte die Grünen-Politikerin. Es gebe aber ein strukturelles Problem. Die Bahn sei kaputtgespart worden. Die Kapazitäten auf der Schiene nach Rheinland-Pfalz müssten ausgebaut werden. Dabei hoffe sie auch auf die Unterstützung des Bundes.
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Ab dem 1. Oktober sank der Spritpreis deutlich: Benzindiesel wurden um bis zu 11 Cent günstiger. In München, Stuttgart und Leipzig waren viele Angebote unter zwei Euro verfügbar.
Der westeuropäische Fenstermarkt erholt sich 2026 vorsichtig nach drei Jahren sinkender Absätze. Während einige Länder wie die Schweiz und Frankreich positive Trends zeigen, bleibt der Wohnbau in Deutschland und Italien stark begrenzt.
Die Zahl der Baugenehmigungen in Deutschland hat im August um 6,8 Prozent zugelegt. Der Aufwärtstrend bleibt stark, besonders bei Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern – ein positives Signal für den Wohnungsbau.
Eine Studie zeigt, dass Rheinland-Pfalz und das Saarland das größte Potenzial für den Übergang von Wohneigentum haben. Insbesondere der Kreis Südwestpfalz weist ein deutliches Verhältnis zwischen älteren Eigentümern und jungen Mieterhaushalten auf.
Die Bundesbauministerin hat den Start einer bundesweit tätigen Wohnungsbaugesellschaft im Jahr 2027 angekündigt. Das Konzept wird im Herbst vorgestellt und soll ein schlankes, marktorientiertes Modell mit AAA-Rating verfolgen.
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktbeschreibung
Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.