Zum Inhalt springen

Rheinland-Pfalz fordert Schienengipfel ein

Rheinland-Pfalz fordert einen Schienengipfel mit der Bahn, um Kommunikationsfehler zu beheben und das Vertrauen der Fahrgäste durch bessere Planung zurückzugewinnen.

Von dpa
Viele Verspätungen
Starke Einschränkungen im Bahnverkehr bremsen derzeit zahlreiche Menschen im Rhein-Main-Gebiet auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit aus. | Foto: picture alliance/dpa | Boris Roessler

Mainz (dpa). – Riesenfrust, aufgestauter Ärger, deutliche Forderungen: Parteiübergreifend haben die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags über die vielen Probleme im Bahnverkehr gewettert.

Hauptkritikpunkt: miserable Kommunikation der Bahn. Hauptforderung aus dem Parlament: ein Schienengipfel mit der Bahn. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) solle das zur Chefsache machen. Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) sprach von eklatanten Kommunikationsfehlern bei der Bahn und einer nicht entschuldbaren Kundenferne. Es dürften nicht einfach kurzfristig massive Einschränkungen im Bahnverkehr angekündigt werden. Stattdessen solle man Großveranstaltungen wie den Rheinland-Pfalz-Tag, den Wurstmarkt und Spiele der Fußball-Bundesliga bei den Plänen berücksichtigen. Die Bahn müsse das verlorene Vertrauen der Fahrgäste zurückgewinnen, mahnte die Grünen-Politikerin. Es gebe aber ein strukturelles Problem. Die Bahn sei kaputtgespart worden. Die Kapazitäten auf der Schiene nach Rheinland-Pfalz müssten ausgebaut werden. Dabei hoffe sie auch auf die Unterstützung des Bundes.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Marktentwicklung

Alle anzeigen

Weiter keine Trendwende in Sicht

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/