Berlin (ABZ). – Die BG BAU startet das Portal "meine BG BAU für Unternehmen". Künftig sollen Mitgliedsunternehmen der Genossenschaft alle Themen über einen personalisierten Zugang digital erledigen können. Dinge wie Unfälle melden, Beitragskonto einsehen oder Unternehmensdaten verwalten sollen künftig schnell, papierlos und sicher im neuen Webportal abgewickelt werden können, teilte die BG BAU mit. Nachdem bereits seit Januar 2021 der Service für Versicherte online verfügbar ist, gibt es nun auch ein Angebot für Unternehmen. Im Serviceportal werden demnach alle Daten an einer Stelle gebündelt und sind jederzeit online abrufbar. Schreiben der BG BAU werden hinterlegt, Unternehmen können direkt über das Portal antworten. Außerdem können Arbeits- und Wegeunfälle gemeldet oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen angefordert werden. Zusätzlich können die Mitgliedsunternehmen im Webportal alle wichtigen Unternehmensdaten, wie Anschrift oder Unternehmensverhältnisse einsehen und Änderungen mitteilen, so die Genossenschaft. Im Gegensatz zur E-Mail-Korrespondenz ist laut Genossenschaft mit dem Webportal ein gesicherter Abruf und Austausch von Daten gewährleistet. Für die Nutzung des Portals müssen sich Unternehmen registrieren und über Ausweis- oder Video-Ident identifizieren. Um die datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu erfüllen, setzt die BG BAU für jede erneute Anmeldung im Portal die 2-Faktor-Authentifizierung ein. Für Mitarbeitende der Mitgliedsunternehmen oder für Steuerbüros können weitere Zugangsberechtigungen durch das Unternehmen erteilt werden.
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
»Die Zahlen zeigen sehr deutlich, wo Prävention wirkt und wo wir noch genauer hinschauen müssen«, sagte Björn Kass, seit Juli 2026 Präventionsleiter der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau), bei der Vorstellung der Jahreszahlen 2025.
Hamburg (ABZ). – Engel hat Ende Juni 2026 nach eigenen Angaben das Rücknahmesystem RE:TURN auf dem deutschen Markt eingeführt. Das Konzept umfasst die Sammlung, den Transport, die Sortierung sowie das
Wiesbaden (ABZ). – Hohe Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung stellen Beschäftigte im Bauhandwerk in den Sommermonaten vor besondere Herausforderungen. Mewa informiert über geeignete Arbeitskleidung und Schutzmaßnahmen für Arbeiten im Freien.
Nach Unternehmensangaben
Salzgitter (ABZ). – Die Posniak Recycling GmbH erweitert ihren Standort in Salzgitter nach eigenen Angaben um die erste stationäre Entschichtungsanlage für asbestkontaminierte Stähle und Metalle in Deutschland.
Mithilfe von Hochdrucktechnik sollen
Bielefeld/Minneapolis (ABZ). – Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck und die US-amerikanische M.A. Mortenson Company haben ein Joint Venture gegründet. Ziel ist es nach Angaben der Unternehmen, ab 2027
Meppen (ABZ) | Ritchie Bros. veranstaltet am 17. und 18. September 2026 seine September-Auktion am Standort Meppen. Nach Angaben des Unternehmens werden dabei Gebrauchtmaschinen ohne Mindestpreis versteigert. Das Angebot umfasst
Wien|Österreich (ABZ) | Porr hat im ersten Halbjahr 2026 ihren Auftragsbestand um 4,4 % auf 9.839 Millionen Euro gesteigert. Nach Angaben des Unternehmens erhöhte sich das Periodenergebnis um 23,