Wiefelstede (ABZ). – Das Familienunternehmen Christoffers hat im Biosphärenreservat Wattenmeer vor Dagebüll einen umgerüsteten Hyundai-Kettenbagger HX140A LC für Horizontalbohrungen eingesetzt. Durch die Bohrungen werden Stromkabel eingezogen.
Wichtiger Helfer auf der unter strengen Naturschutzvorgaben durchgeführten Baumaßnahme ist der 14,4 t schwere Kettenbagger, der mit Panolin-Hydrauliköl befüllt wurde. Auch das Fahrwerk wurde mit 1400 mm breiten Spezial-Kunststoffplatten zur Verringerung des Bodendruckes ausgestattet. Zusätzliche Wachsbinden schützen die Verschraubungen am Unterwagen vor dem korrosiven Nordseewasser.
Christoffers betreibt einen rund 25 Maschinen umfassenden Hyundai-Gerätepark, geliefert und betreut vom Hyundai-Vertragshändler Hyundai Baumaschinen Nord aus Bad Bentheim. Für die Wattbaustelle kam der HX140A L mit Monoblock in Frage. Ein 100 kW starker Kettenbagger für Löffelgrößen von 0,5 bis 0,7 m³.
Ausladung, Traglast und Eigengewicht waren für die Auswahl des Baggers mit Standardheck und größerem Kontergewicht im Vergleich zur Kurzheckvariante ausschlaggebend. Christoffers-Ingenieure haben zusätzlich das Fahrwerk verbreitert, damit der Kettenbagger auch bei größeren Lasten seitlich verschwenkt sicher steht.
Der Bagger wird täglich während Ebbe im Watt eingesetzt, bis die Flut die Arbeiten unterbricht. Dann fährt der Bagger über eine Rampe zurück aufs Schiff. Seine Aufgabe ist das Unterstützen der Horizontalbohrungen, der Aufbau von Verbaukasten und das Einfädeln des Leerrohres in die Bohrung, welche acht bis 10 m tief unter dem Deich die Verbindung zwischen Festland und Wattenmeer herstellt.
"Mit unseren Spezialmaschinen verlegen wir Versorgungsleitungen in einer Tiefe bis zu zehn Meter in den Meeresboden. Dadurch können wir in küstennahen Bereichen die Sicherheit der Leitungen in Gefahrenbereichen wie Fahrwassern und Prielen gewährleisten", erklärt Tammo Christoffers.
Aufgrund der eigenen Expertise wird dabei eine Wassertiefe bis 14 m während des Verlegevorgangs möglich. Diese Technik bietet laut Christoffers den geringsten Eingriff in die Ökologie der sensiblen Küstenbereiche und ist bei mehreren Nationalparkämtern als eine naturverträgliche Verlegeart anerkannt und gefordert.
Hyundai hat mit der HX-Serie eine neu konzipierte Serie moderner, ergonomischer und leistungsstarker Hydraulikbagger eingeführt. Der Stufe V Motor sowie ein neues Design überzeugen ebenso wie umfangreiche Neu- und Weiterentwicklungen bei Komponenten und Bedienung.
Zu den wichtigen Features zählen ECO-Anzeige, IPC (Intelligent Power Control), verbesserte variable Leistungssteuerung und Volumenstromregelung für Anbaugeräte. Das kapazitive Touchscreen Display wurde von sieben auf acht Zoll vergrößert. Hier hat der Fahrer die Möglichkeit, zahlreiche Parameter in übersichtlichen und intuitiv geführten Menüpunkten einzustellen. Um dem Fahrer effizientes Arbeiten zu erleichtern, verfügt das Display über eine große, farbige ECO-Anzeige.
Der HX140A L verfügt serienmäßig über eine Rückfahrkamera. Optional liefert Hyundai das System AAVM (Advanced Around View Monitoring): Hierbei erscheint auf dem Display eine 360-Grad-Rundumsicht, zusammengesetzt aus den Bildinformationen von vier Kameras. Mit dem Überwachungssystem IMOD (Intelligent Moving Objects Detection) werden Objekte erkannt, die sich rund um den Bagger bewegen, und auf dem Touchscreen visualisiert, so der Hersteller.
Je nach Einsatz lassen sich Bodenplatten mit 600 bis 900 mm Breite aufziehen. Löffelgrößen zwischen 0,80 und 1,34 m³ passen zu diesem Bagger. Für Grabenräumlöffel, Erdbohrer, Abbruchgeräte und andere hydraulische Anbaugeräte werden Zusatzverrohrungen bis zu den Stielenden angeboten.