Zum Inhalt springen

Messe als Impulsgeber für die Branche

Die bauma in München zeigt vom 7. bis 13. April starke internationale Beteiligung, besonders aus Asien. Die Messe bleibt 2025 weiterhin Impulsgeber der Branche.

Von ABZ
Starkes Wachstum aus Asien
3500 Aussteller aus 57 Ländern auf insgesamt 614 000 Quadratmetern werden zur bauma erwartet. | Foto: Messe München

München (ABZ). – Der Countdown läuft: In wenigen Wochen startet in München die bauma, laut eigener Aussage die Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Vom 7. bis 13. April präsentieren dort mehr als 3500 Aussteller aus 57 Ländern auf insgesamt 614.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre neuesten Maschinen, Technologien und Innovationen.

Die Nachfrage nach Ausstellungsfläche ist laut Veranstalter auch 2025 ungebrochen hoch und die bauma erneut ausgebucht. Dabei habe die internationale Beteiligung vor allem aus Asien, speziell aus Indien, Japan, China, Taiwan und Korea spürbar zugenommen. Aber auch Europa bleibe mit einer starken Beteiligung präsent. Italien stellt nach Deutschland die zweitgrößte, die Türkei die viertgrößte Ausstellergruppe, heißt es. Zudem verzeichnen die Schweiz, Belgien, die Niederlande und Portugal ebenfalls einen Ausstellerzuwachs. Erstmals dabei sein werden Unternehmen aus Argentinien und den Philippinen, berichtet die Messe München.

Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München, betont: "Das unverändert hohe Interesse an der bauma unterstreicht die weltweite Bedeutung. Die bauma ist und bleibt der Herzschlag der Branche und wird auch im herausfordernden Marktumfeld 2025 wichtige Impulse setzen."

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Marktentwicklung

Alle anzeigen

Weiter keine Trendwende in Sicht

Von dpa
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen