Potsdam (dpa). – Die Abschaffung der Straßenbaubeiträge für Grundstückbesitzer in Brandenburg könnte den kommunalen Straßenausbau stark ausbremsen. Davor warnt der Brandenburger Städte- und Gemeindebund (StGB) in Potsdam. "Weil eine entsprechende Verordnung des Landes fehlt, wissen die Städte und Gemeinden nicht, in welcher Höhe sie die fehlenden Beiträge der Bürger vom Land erstattet bekommen", sagte dessen Präsident, Oliver Hermann. Dies könne dazu führen, dass die Gemeinden den Straßenbau vorerst einstellen müssten. Er forderte die Landesregierung auf, schnellstmöglich Planungssicherheit zu schaffen. Vizepräsidentin Kerstin Hoppe erläuterte, allein in ihrer Gemeinde Schwielowsee klaffe eine Lücke von knapp 900 000 Euro für weggefallene Beiträge bei Baumaßnahmen in diesem Jahr. Hermann schätzte den Ausfall im ganzen Land auf "einen hohen zweistelligen Millionenbetrag". Erhebliche Probleme meldete der Gemeindebund auch bei der Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes. Mit den 165 Mio. Euro vom Bund sollen in Brandenburg u. a. mehr Geringverdiener von den Beiträgen entlastet werden. Nach einer Berechnung des Gemeindebunds müssten den Kommunen vom Land dafür knapp 26 Euro pro Kind erstattet werden. Das Land habe aber nur 12,50 Euro angeboten.
dpa
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Alle ArtikelWeitere in Unternehmensmeldungen
Alle anzeigenWeitere von dpa
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.