Hawkhurst/Großbritannien (ABZ). – Das Bauunternehmen Davey Civils hat für ein Projekt im Südosten Englands einen Hitachi ZX135US-7 Bagger von Synergy Hire gemietet. Davey Civils ist auf Tiefbaulösungen für Straßenbau, Wasserwirtschaft und Gewerbe spezialisiert.
Der 13-Tonnen-Bagger mit kurzem Heckausleger war im August 2025 für die Räumung einer Baustelle in Hawkhurst in der Grafschaft Kent erforderlich. Zuvor hatte Hauptauftragnehmer CMDP mit Subunternehmer Davey Civils eine Abwasser- und Kläranlage für das versorgungsunternehmen Southern Water modernisiert.
Die Hitachi-Maschine sortierte und verlud 15.000 m³ zerkleinerten Ragstone (eine Art Kalkstein, d. Red.) auf täglich acht Lkw und sollte bis zu sechs Wochen im Einsatz bleiben. Bei solchen Projekten arbeitet die Baufirma nach festen Terminen, die von der britischen Umweltbehörde in Zusammenarbeit mit Southern Water festgelegt werden. Diese erfordern zuverlässige Ausrüstung und die Unterstützung eines zuverlässigen Mietunternehmens.
Bauleiter Keith Sturmer arbeitet seit sechs Jahren mit Synergy Hire zusammen und schätzt die Unterstützung von National Sales Manager Ben Seaman. "Seine Hilfe ist extrem wichtig – wenn ich ihn anrufe und sage, ich brauche morgen zwei Maschinen, macht er das. Er springt bei allem ein, was wir machen. Man braucht Zuverlässigkeit, und Synergy Hire kümmert sich, wenn man unter Zeitdruck steht", sagt Sturmer.
Das Mietunternehmen unterstützt Davey Civils bei der Dokumentation, berät bei Anbaugeräten und organisiert Gerätetransport und -lieferung. "Von der ersten Kommunikation über die Zusammenarbeit bis zur Abholung – es ist immer ein professioneller Service", ergänzt Sturmer.
Davey Civils mietet häufig 13-Tonnen-Hitachi-Modelle wie den ZX130-7 und ZX135US-7 sowie einen 20-Tonnen-ZX210-7 von Synergy Hire, einem Unternehmen von Hitachi Construction Machinery. "Aufgrund des größeren Gegengewichts bietet der ZX130 beim Heben etwas mehr Stabilität als der ZX135", erklärt Sturmer, "aber es hängt von der Vorliebe des Bedieners ab."
Für den Bediener Karl Koppen, der seit seinem 15. Lebensjahr mit Baggern arbeitet, ist Hitachi eine gute Wahl. "Ich habe über die Jahre mit vielen verschiedenen Maschinenmarken gearbeitet, und Hitachi sticht durch Zuverlässigkeit und Komfort hervor. Meine Lieblingsmaschine ist der ZX225US mit kurzem Heckausleger – wenn ich das Geld hätte, würde ich mir selbst einen kaufen", sagt Koppen.