Zum Inhalt springen
Anzeige
Euro Auctions H 42

Wacker Neuson setzt auf Wachstum

Von dpa

München (dpa). – Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson erwartet für das laufende Jahr weiteres Umsatzwachstum und eine wieder steigende Profitabilität.

Das Unternehmen geht dabei trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes von einer weiterhin hohen Nachfrage nach Baugeräten und Kompaktmaschinen für die Bau- und Landwirtschaft aus, teilte Wacker Neuson jetzt in München mit. Gestützt werde dies durch einen Auftragsbestand auf Rekordniveau. Der Umsatz soll 2023 um 2 bis 11 Prozent auf 2,3 Milliarden bis 2,5 Milliarden Euro zulegen. Die Marge vor Zinsen und Steuern (Ebit) sieht Wacker Neuson bei 9,5 Prozent bis 10,5 Prozent nach 9 Prozent im Vorjahr. Darin enthalten sei ein außerordentlicher Ergebniseffekt im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich aus dem Verkauf von nicht mehr betriebsnotwendigem Anlagevermögen, der im Januar 2023 vollzogen wurde und bereits ursprünglich für 2022 geplant war. 2022 war die Marge zudem von höheren Beschaffungskosten belastet.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Unternehmensmeldungen

Alle anzeigen

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Von unseren Partnern

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und

Anzeige
/