Köln (ABZ). – Immer mehr Bundesländer fordern Barrierefrei-Konzepte, in denen die Barrierefreiheit im Rahmen des Genehmigungsverfahrens nachgewiesen werden muss. Einen Einblick in die Anforderungen von qualifizierten Barrierefrei-Konzepten liefert der bfb-Online-Intensivkurs "Barrierefrei-Konzept" am 6. und 7. Juli 2021. Der Intensivkurs vermittelt, welche Angaben und Inhalte ein Barrierefrei-Konzept enthalten muss und wie die einzelnen Maßnahmen darin nachvollziehbar und prüffähig dargestellt werden.
Die Vorgehensweise auf dem Weg zum schlüssigen Konzept erläutern die Referentinnen Schritt für Schritt anhand von Beispielen und Fragestellungen aus der Praxis. Die Expertinnen thematisieren die Besonderheiten und Unterschiede bei Wohn- und Nichtwohngebäuden, öffentlich zugänglichen Gebäuden und Sonderbauten. Die Weiterbildung richtet sich an Fachplanende und Sachverständige für barrierefreies Bauen sowie an Architektinnen und Architekten. Der interaktive Onlinekurs wird aufgezeichnet und steht für vier Wochen als Video-Stream zur Verfügung. Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss ein Zertifikat. Weitere Informationen unter www.bfb-barrierefrei-bauen.de/intensivkurs-barrierefrei-konzept.
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Die Gütegemeinschaft Kanalbau fördert die Weiterbildung ihrer Mitglieder mit praxisnahen Seminaren zu aktuellen Herausforderungen im Kanalbau. Entdecken Sie das umfassende Fortbildungsangebot.
Petra Schlüter prägt mit einem einzigartigen Führungsansatz die Unternehmenskultur von Schlüter Baumaschinen und setzt auf Werte wie Leidenschaft und Vertrauen.
Salzgitter (ABZ). – Die Posniak Recycling GmbH erweitert ihren Standort in Salzgitter nach eigenen Angaben um die erste stationäre Entschichtungsanlage für asbestkontaminierte Stähle und Metalle in Deutschland.
Mithilfe von Hochdrucktechnik sollen
Bielefeld/Minneapolis (ABZ). – Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck und die US-amerikanische M.A. Mortenson Company haben ein Joint Venture gegründet. Ziel ist es nach Angaben der Unternehmen, ab 2027
Meppen (ABZ) | Ritchie Bros. veranstaltet am 17. und 18. September 2026 seine September-Auktion am Standort Meppen. Nach Angaben des Unternehmens werden dabei Gebrauchtmaschinen ohne Mindestpreis versteigert. Das Angebot umfasst
Wien|Österreich (ABZ) | Porr hat im ersten Halbjahr 2026 ihren Auftragsbestand um 4,4 % auf 9.839 Millionen Euro gesteigert. Nach Angaben des Unternehmens erhöhte sich das Periodenergebnis um 23,