Wiesbaden (dpa). - Die deutschen Bauverwaltungen haben im September erneut weniger neue Wohnungen genehmigt als im Vorjahresmonat. Die Zahl der genehmigten Einheiten lag bei 19 300 und damit 29,7 Prozent unter dem Wert aus dem September 2022, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete. Damit sind im laufenden Jahr nach neun Monaten 195 100 Wohnungen neu genehmigt worden. Das waren 28,3 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das von der Bundesregierung ausgegebene Jahresziel von 400.000 Einheiten bleibt damit in weiter Ferne.
Als Gründe für die schwache Entwicklung bei einer gleichzeitig hohen Nachfrage nach Mietwohnungen nennt das Amt die hohen Baukosten und die ungünstigen Finanzierungsbedingungen. Auf neu zu errichtende Gebäude entfielen in den ersten neun Monaten 160 400 Einheiten. Die stärksten Rückgänge beobachteten die Statistiker bei den Genehmigungen für Zweifamilienhäuser. Die Zahlen basieren teilweise auf Schätzungen, weil aus Niedersachsen keine Septemberzahlen vorlagen.
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Berlin (ABZ) - Die kurzfristige Änderung der Förderung für klimafreundliche Heizungen wird von Verbänden und Kammern kritisiert.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland (BID) etwa kritisiert die kurzfristig eingeleitete Umstellung der KfW-Produkte
Füssen (ABZ) | Das Waschparadies Bunz hat die neue Pflegehalle am Standort Füssen mit Schnelllauftoren des Herstellers Efaflex ausgestattet. Wie der Betreiber berichtet, rüstet er die Ein- und Ausfahrten seiner hochfrequentierten
Eine neue Taskforce in Baden-Württemberg will den Ausbau des Stromnetzes beschleunigen und Planungsverfahren auf fünf Jahre zu verkürzen. Die Region ist besonders betroffen, da bestehende Netze an Belastungsgrenzen stoßen.
Der Brennerbasistunnel zwischen Österreich und Italien soll um über eine Milliarde Euro mehr kosten und bis 2034 in Betrieb gehen. Zusätzliche Bauarbeiten und technische Anforderungen führen zu höheren Kosten und Verzögerungen.
Zwei Drittel der deutschen Betriebe haben im zweiten Halbjahr 2025 den Einsatz von Künstlicher Intelligenz verzichtet. Hürden wie fehlende Fachkräfte, Daten und IT-Systeme machen die Umsetzung schwer.
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktbeschreibung
Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.