Zum Inhalt springen

Großformatige Keramik auf gedämmter Fassade

Keramikfassaden mit großen Plattenformaten wurden bislang meist als vorgehängte Konstruktion realisiert. Mit dem Wärmedämm-Verbundsystem weber.therm style lassen sich XXL-Platten direkt auf der Dämmebene verkleben.

Von ABZ
XXL-Platten an der Gebäudehülle sicher verkleben
Für optimale Ausführungssicherheit sollten nur erfahrene und von Saint-Gobain Weber geschulte und zertifizierte Fachhandwerksbetriebe mit der Ausführung beauftragt werden. | Foto: Saint-Gobain Weber

Düsseldorf (ABZ). – Keramikfassaden mit großen Plattenformaten wurden bislang zumeist als vorgehängte Konstruktion mit sichtbaren Befestigungselementen realisiert. Mit dem Wärmedämm-Verbundsystem weber.therm style lassen sich XXL-Platten laut Herstellerangaben auch direkt auf der Dämmebene verkleben.

Somit sind keine sichtbaren Befestigungsmittel wie Schrauben oder Rahmen notwendig. Die Dämmleistung werde nicht beeinträchtigt. Das Gesamtsystem ist zudem wesentlich schlanker als eine vorgehängte Fassade. Es eigne sich damit auch für Objekte mit engen Bebauungsgrenzen.

Große, fugenarme Keramikfassaden sind mit weber.therm style problemlos umsetzbar, verspricht das herstellende Unternehmen. Bauphysikalische Aspekte, wie hygrothermische Einflüsse, das Feuchtigkeitsmanagement innerhalb der Konstruktion sowie ein starkes Temperaturgefälle im System wurden bei der Entwicklung des neuartigen WDVS berücksichtigt. Der systemeigene Spezialkleber, der vollflächig auf die Rückseite der Elemente sowie auf den Untergrund aufgekämmt wird, wirkt als Puffer für die Spannung, die durch die unterschiedliche Flexibilität der Systemkomponenten entsteht, sowie als Haftvermittler zwischen Oberflächenmaterial und WDV-System. Insbesondere, wenn Teilflächen mit wechselnden Oberflächen gestaltet werden sollen, kommen die Vorteile von weber.therm style voll zur Geltung, erläutert Saint-Gobain Weber.

Materialwechsel zwischen Putz und beliebigen anderen Oberflächen – etwa aus Glas, Basalt oder Sichtbeton-Elementen – lassen sich auf der durchgehenden mineralischen Dämmschicht problemlos realisieren. Für optimale Ausführungssicherheit sollten nur erfahrene und von Saint-Gobain Weber geschulte und zertifizierte Fachhandwerksbetriebe mit der Ausführung beauftragt werden.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Fassade und Fenster

Alle anzeigen

Fassadensysteme mit neuem Marktauftritt

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen