Hannover (ABZ). – Eine Fachexkursion zu zwei kommunalen Passivhäusern organisiert proKlima – Der enercity- Fonds am 21. November in Hannover. Am Vortag des Branchentreffens EffizienzTagung Bauen+Modernisieren werden sich die Teilnehmer der Exkursion das neue Betriebsgebäude des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Region Hannover „aha“ und einen Schulneubau ansehen. Dort werden Bauherren, Planer und Qualitätssicherer Auskunft zur Passivhaus- Baupraxis geben. Da die Zahl der Teilnehmer begrenzt sei, sei eine schnelle Anmeldung empfehlenswert, so die Veranstalter. Auf der 11. EffizienzTagung Bauen+Modernisieren am 22. und 23. November im Hannover Congress Centrum werden sich wieder Architekten, Planer, Bauingenieure, ausführende Handwerker und Energieberater treffen. Diese erwarte ein abwechslungsreiches, breit gefächertes und hochaktuelles Vortragsprogramm, kündigen das Energie- und Umweltzentrum am Deister GmbH, die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH und proKlima – Der enercity-Fonds als Veranstalter an. Das Programm umfasse 28 Vorträge und werde Antworten auf dringende Fragen zur Energiewende geben. Eröffnet werde das Branchentreffen mit zwei hochkarätigen Plenarvorträgen: Prof. Henning Austmann habe das Thema „Global denken – lokal handeln“ gewählt und Dr. Michael Kopatz stelle das Konzept der „Ökoroutine“ vor. Die danach startenden Parallelvorträge würden sich u. a. mit Quartierskonzepten und kalten Nahwärmenetzen, mit Wärmepumpen im Altbau und bauphysikalischen Fragen beschäftigen. Dr. Alexander Renner aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie werde zum Gebäudeenergiegesetz sprechen. Zu den Themen des zweiten Konferenztages würden u. a. emissionsarme Baustoffe, Mehrgeschosser in Massivholzbauweise, regenerative Energieversorgung und integrale Planung gehören. Ein Praxisworkshop werde zum Thema Kommunikation stattfinden. Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachen werde die Landessieger der Kampagne „Grüne Hausnummer“ küren. Zum Abschluss der Tagung werde Michel Weijers als gelungenes Beispiel für cradleto- cradle das Stadthaus Venlo vorstellen. Tagungsbegleitend werde die Energie- und Umweltzentrum am Deister GmbH eine Fachausstellung organisieren. Informationen zur Tagungsteilnahme, zur Fachausstellung und zum Sponsoring sind auf der Website www.effizienztagung.de zu finden. Dort können Interessierte sich auch zu der Exkursion anmelden.
ABZ
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Alle ArtikelWeitere in Unternehmensmeldungen
Alle anzeigenWeitere von ABZ
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.