Zum Inhalt springen

A14-Bau ist im Plan

Von dpa

Dolle/Magdeburg (dpa). - Der Bau der A14-Nordverlängerung in Sachsen-Anhalt geht trotz schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes zügig voran. „Wir liegen voll im Plan”, erklärten die Bauleiter Steffen Kauert (Autobahn GmbH) und Holger Behrmann (DEGES). „Bei Vergaben und dem Bauablauf der A14 sind wir voll im Soll”, sagte Kauert. Materialengpässe und spontane Preisschwankungen hätten bisher ausgeglichen werden können. Die Tendenz bei den Kosten gehe allerdings nach oben.

Die komplette A14-Nordverlängerung, die 155 Kilometer zwischen den Autobahnkreuzen Magdeburg und Schwerin umfasst, wird allerdings wohl nicht vor 2028 durchgehend befahrbar sein. Baustart war im November 2011. Die 26 Kilometer in Mecklenburg-Vorpommern und 11 Kilometer im Land Brandenburg sind bereits seit Jahren fertig. In Sachsen-Anhalt rollt auf knapp 14 von 97 Kilometern der Verkehr. Klagen blockierten das Projekt immer wieder.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Verkehrsinfrastruktur

Alle anzeigen

Wasserstraßen verdienen Unterstützung

Von dpa
/

A20-Bauarbeiten in Niedersachsen gestartet

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/