18 Hersteller gestalten Workshops
43 Auszubildende lernen praktischen Umgang mit Baustoffen
Für den fachlichen Input sorgten 18 Hersteller, die den Teilnehmern in 19 Workshops beibrachten, was Bauprofis beim Hausbau alles wissen müssen.
Neben dem Lernen bot die Woche auch einen hohen Spaßfaktor.
Bauking konnte in diesem Jahr vier neue Industriepartner für das Azubi-Camp gewinnen: die Roto Frank DST Vertriebs-GmbH, die Saint-Gobain Weber GmbH, die Fischer Spezialbaustoffe GmbH und die Ehl AG.
"Die hohe Bereitschaft der Industrie, unsere Auszubildenden zu schulen, zeigt, dass die Hersteller ebenfalls stark von der Veranstaltung profitieren", sagt Antonia Papenberg, seit Anfang 2024 neue Ausbildungsleiterin von Bauking und Organisatorin der Schulung. "Die Industriepartner können die Fachberater von morgen für ihre Produkte begeistern und viele Kontakte knüpfen." Als Premiumpartner engagierten sich die Aco Group – Ausrichter und Gastgeber des Azubi-Camps – sowie die Knauf Gips KG, die Saint-Gobain Rigips GmbH, die Sievert Baustoffe GmbH & Co. KG und die Wienerberger AG. Die Hersteller führten laut Bauking präzise aufeinander abgestimmte Systemworkshops durch und machten die Auszubildenden fit für ein gemeinsames Großbauprojekt: In fünf Teams bauten die jungen Menschen jeweils ihr eigenes Haus.
Dabei traten sie miteinander in den Wettbewerb um die besten Bewertungen ihrer Coaches. "Das Konzept hat sich auch in diesem Jahr wieder bestens bewährt", betont Papenberg und weiter: "Sämtliche Teilnehmer waren super motiviert und haben alles gegeben, um zu gewinnen."
Zwei Teams lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass die Jury erstmals in der Geschichte des Azubi-Camps zwei Sieger kürte.Die fertigen Häuser wurden bei einem Richtfest präsentiert, zu dem rund 70 hochrangige Gäste eingeladen waren, darunter auch viele Führungskräfte der Bauking.Regionalvertriebsleiter Sebastian Dutkewitz und Personalleiterin Andrea Collier übernahmen die Siegerehrung und zeichneten die Erstplatzierten mit Medaillen aus.
Dabei betonte Dutkewitz den hohen Nutzen des Azubi-Camps für die Teilnehmer: "Die Auszubildenden erhalten Einblick in viele verschiedene Sortimente und verbessern ihre Beratungskompetenz." Ein Fachverkäufer, der ein Produkt schon oft selbst eingebaut habe, könne es viel besser verkaufen und dem Kunden wertvolle Tipps geben.
Collier unterstrich: "Das Azubi-Camp ist weit mehr als eine fachliche Schulung. Die jungen Menschen können hier neue Neigungen und Talente bei sich entdecken, ihre Sozial- und Methodenkompetenz ausbauen und Kontakte knüpfen, die im beruflichen Alltag hilfreich sind."
Zum Abschluss durften die Auszubildenden ihren Favoriten unter den Hersteller-Workshops küren. In diesem Jahr freute sich Knauf Gips über die besondere Auszeichnung.
Das Azubi-Camp bot den Bauking-Berufsstartern auch ein attraktives Rahmenprogramm mit hohem Spaßfaktor. So gingen die Teilnehmer auf Einladung von Aco segeln auf der Kieler Woche. Papenberg berichtet von einem durchweg positiven Feedback der Auszubildenden: "Alle Teilnehmer waren begeistert. Das Azubi-Camp ist der Höhepunkt ihrer Ausbildung."
Bauking zeige damit ein hohes Maß an Wertschätzung für seinen Nachwuchs. "Das spüren die Azubis und sind stolz, Teil des Bauking-Teams zu sein." Die Ausbildungsleiterin freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn das Azubi-Camp sein zehnjähriges Jubiläum feiert.