Hamburg (ABZ). – Für Abbrucharbeiten in einer Abwasserzisterne mit schmaler Öffnung benötigte die Firma August Prien aus Hamburg laut eigener Aussage maßgeschneiderte Lösungen. Das HKL Center Stellingen stellte zwei Yanmar SV22 Minibagger zur Verfügung, die für den Einsatz speziell vorbereitet werden mussten.
Um die Maschinen durch die enge Öffnung der Zisterne zu bekommen, demontierten HKL-Experten vorab die Ausleger der Bagger. Anschließend wurden die Maschinen 20 m tief an ihren Arbeitsort herabgelassen. Erst dort montierten die Techniker die Ausleger wieder, sodass die Abbrucharbeiten durchgeführt werden konnten.
Die beteiligten HKL-Monteure Sebastian Bähner, Jack Gaffke und der Auszubildende Lukas Grutz führten die Demontage der Ausleger durch. Mithilfe eines Krans wurden die Bagger nacheinander vorsichtig in den Schacht hinabgelassen und nach Abschluss der Arbeiten auf demselben Weg wieder herausgehoben.
"Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, genau den Service anzubieten, der benötigt wird. Wir unterstützen unsere Kunden mit der erforderlichen Expertise, die sie für ihr individuelles Bauvorhaben benötigen", sagt Jack Gaffke aus dem HKL Center Stellingen.
Der Yanmar SV22 Minibagger erwies sich laut HKL als passende Wahl für diese Anwendung. Die Maschine zeichne sich durch kompakte Abmessungen und einen geringen Schwenkradius aus. Diese Eigenschaften machen sie für Arbeiten unter beengten Verhältnissen geeignet, heißt es.
Die Firma August Prien arbeitet laut eigenen Angaben bereits seit vielen Jahren mit HKL zusammen. In vergangenen Projekten habe der Vermieter bereits bewiesen, dass neben den Maschinen auch entsprechende Serviceleistungen angeboten werden, heißt es in der Mitteilung.