Mehr Umsatz und viel Entlastung

Betrieb erfolgreich mit Paulus-Lager-System optimiert

Paulus-Lager Fördern, Heben, Lagern
Wo vorher Chaos vorzufinden war, herrscht nun Übersichtlichkeit und Ordnung. Fotos: Paulus Lager

Greven/Ahaus-Alstätte (ABZ). – Christoph Ulland leitet seinen SHK-Betrieb mit 40 Mitarbeitenden in zweiter Generation. Er versuchte jahrelang, das Lager selbst in den Griff zu bekommen. Da dies nicht gelang, strukturierte er seinen Betrieb mit dem Paulus-Lager-System komplett um. Gemeinsam wurden neue Prozesse eingeführt, sodass der Umsatz den Verantwortlichen zufolge um 30 % stieg und der Materialeinkauf um 6 % sank – obwohl der Chef pro Woche 30 Stunden weniger arbeitete.

Eine selbst gezimmerte Lagerbühne, Holz- und Metallreste im Hof, unbrauchbare Regale im Lager, herumliegende Retouren für Händler und dazwischen eine kleine Gasse für den Hubwagen. Ein chaotisches, aber häufiges Bild in SHK-Betrieben. Diese Zeiten sind bei Ulland nun vorbei: "Gemeinsam mit dem Paulus-Lager-Team haben wir unseren Betrieb neu organisiert. Das hat die Zahlen enorm verbessert, aber auch unheimlich viel im Team bewegt. Alle lieben das neue Lager", erklärt Ulland.

Nach dem ersten Analysegespräch mit Doris Paulus konnten Christoph Ulland und seine Frau die prognostizierten Zahlen erst einmal gar nicht glauben. Aber nachdem er sich lange mit einem Kollegen aus Norddeutschland unterhielt, der das Paulus-Lager bereits eingeführt hatte, war er überzeugt: "Doris Paulus hat nicht übertrieben, denn unser heutiger Mehrwert durch die Lageroptimierung ist riesig: Wir fahren einen viel größeren Umsatz, höhere Gewinne und haben Zeit für unsere Kernaufgaben, die den Betrieb zum Erfolg führen. Wir sind wirklich froh, uns externe Hilfe geholt zu haben."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Paulus-Lager Fördern, Heben, Lagern
Das Material ist sortiert und erleichtert es dem Team, die passenden Teile schnell zu finden.

Aber nicht nur die Zahlen haben sich verändert: Christoph Ulland kann sich auf andere, wichtige Dinge konzentrieren, um die Firma voranzubringen. "Das liegt daran, dass wir durch das Paulus-Lager die Aufgaben neu – und vor allem klar – verteilt haben. Beispielsweise muss ein Projektleiter bei uns nicht mehr Zeug für die Baustelle zusammenpacken und die Monteure stibitzen sich nicht mehr untereinander Material aus den Autos. Die neuen Prozesse und Strukturen bringen wirklich etwas." Alle Beteiligten verstehen die Abläufe, denken mit, machen konstruktive Vorschläge für Verbesserungen.

Der Unmut sei vergangen, der Umgang untereinander viel netter geworden. "Durch das Paulus-Lager-System haben wir alle ein besseres Gespür für Prozesse und Arbeitsabläufe und deren Bedeutung entwickelt. Diese neu gewonnene Prozesskompetenz kommt uns auch an anderen Stellen zugute, denn unser ganzes Denken für den Betrieb hat sich quasi geändert."

Der Inhaber räumt ein, dass es zu Beginn natürlich Barrieren und Hürden von Seiten des Teams gab. Es sei einigen schwergefallen, sich der Paulus-Methode zu öffnen. "Aber die intensive Beratung und Aufklärung durch das Paulus-Lager-Team hat das nötige Vertrauen geschaffen, sodass alle mitziehen wollten. Weil jedes Teammitglied bei der intensiven Prozesswoche dabei war, wurden alle ins Boot geholt." Seitdem gehe es eigenständig weiter. Mit einem optimierten Lager und strukturierten, einfachen sowie sinnvollen Prozessen.

Die Umstellung brachte auch eine neue Position mit sich: die des Lageristen. Matthias Lösing, der viel Erfahrung als SHK-Monteur mitbringt, widmet sich nun diesem Aufgabenbereich. Er weiß Bescheid, kennt alle Teile, bewertet das Material richtig und ist eine wertvolle Stütze im Team.

"Die Ursache für ein unorganisiertes Lager ist häufig ein Mangel an einfachen, standardisierten Abläufen. Das Paulus-Lager beseitigt diese Engpässe auf Dauer und sorgt dafür, dass ein Betrieb gar nicht erst in die roten Zahlen rutscht", erklärt Doris Paulus, Inhaberin der Paulus-Lager GmbH.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen