Paulus-Lager

Lageristen tragen zum Gewinn bei

Greven/Ahaus-Alstätte (ABZ). – Weniger Arbeit für den Chef, ein zufriedenes Team und mehr Umsatz. Was wie ein Traum klingt, kann durch Lageroptimierung zur Realität werden – davon ist das Paulus-Lager-Team überzeugt.
Fördern, Heben, Lagern
Doris Paulus und ihr Team sehen Lageristen als diejenigen an, die im Lager die Schnittstelle zwischen Projektleiter und Monteuren besetzen. Foto: Paulus-Lager

Den besten Beweis liefert ihrer Meinung nach das SHK Unternehmen Ulland. Der Betrieb, der 40 Mitarbeitende beschäftigt, wurde umstrukturiert und stellte einen neuen Lageristen ein – Paulus zufolge das Geheimnis zum Erfolg. Ein Grund ist die klar definierte Aufgabe des neuen Lageristen: Matthias Lösing, der diese Position verantwortet, bringt jahrzehntelange Erfahrung als SHK-Monteur mit. Er weiß Bescheid, kennt alle Teile und ist im Team angesehen. Er bewertet das Material und unterstützt so seine Kolleginnen und Kollegen tatkräftig Team.

"Zu den Aufgaben eines Lageristen im Bauhandwerk gibt es viele Meinungen", weiß Doris Paulus, Inhaberin der Paulus-Lager GmbH, und erklärt: "Oft soll ein Lagerist irgendwelche Lagerregeln durchsetzen, die vom Chef in seiner Verzweiflung festgelegt worden sind. Die können aber dem Betrieb schaden. Denn diese Regeln werden von den Werkstattmitarbeitern oder Monteuren meistens nicht befolgt, weil sie deren Arbeit behindern."

Doris Paulus und ihr Team sehen Lageristen als diejenigen, welche im Lager die Schnittstelle zwischen Projektleiter und Monteuren besetzen. Ihre Aufgabe besteht darin, Lieferfehler zu identifizieren und das Material strukturiert bereitzustellen. In der Regel sind es Betriebe ab 25 bis 30 Mitarbeitenden, die einen fest angestellten Lageristen inklusive Notfallvertreter haben. Die Empfehlung von Paulus-Lager: für diese Position einen erfahrenen Handwerker einzusetzen, der dann in den Prozessen als Lagerleiter ausgebildet wird. Denn derjenige, der die Ware prüft, sollte fundierte Fachkenntnis vorweisen können. "Die Ursache für ein unorganisiertes Lager ist häufig ein Mangel an einfachen, standardisierten Abläufen. Das Paulus-Lager beseitigt diese Engpässe auf Dauer und sorgt dafür, dass ein Betrieb gar nicht erst in die roten Zahlen rutscht", verspricht Doris Paulus. "Zudem profitieren gerade die Inhaber durch einen Zeitgewinn, den sie für ihre Familie nutzen können, sowie mehr Freude an der Arbeit. Und: Sie genießen weitere große Vorteile wie beispielsweise einen hohen Zusatzgewinn pro Jahr."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen