Zum Inhalt springen

Bahn verlegt Strecke wegen Tagebaus

Von dpa

Leipzig (dpa). – Die Deutsche Bahn (DB) verlegt von 2025 an einen Abschnitt der Zugstrecke zwischen Cottbus und Görlitz.

Dies geschehe im Auftrag der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) wegen der Erweiterung des Tagebaus Reichwalde in Richtung Osten, teilte die Bahn jetzt mit. Bis 2027 muss eine neue Streckenführung zwischen Weißwasser und Rietschen (Landkreis Görlitz) fertiggestellt sein. Dabei wird die bestehende Strecke durch eine 13 Kilometer lange Neubaustrecke ersetzt und mit moderner Signaltechnik ausgerüstet. Zudem wird der Bahnhof Schleife (Landkreis Görlitz) umgebaut. Dort sollen künftig zwei Züge gleichzeitig in den Bahnhof einfahren können. Dort werden die elektronischen Anlagen modernisiert und die Bahnsteige auch für Reisende mit eingeschränkter Mobilität stufenfrei erreichbar sein. Zu den Kosten wurden keine Angaben gemacht.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Baupolitik

Alle anzeigen

Auftragsbestand am Bau gewachsen

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/