Zum Inhalt springen

Miese Stimmung im Mittelstand

Das Geschäftsklima im deutschen Mittelstand hat sich zum vierten Mal in Folge verschlechtert, mit Ausnahme des mittelständischen Einzelhandels und Teilen der Bauindustrie.

Von dpa

Frankfurt am Main (dpa). – Das Geschäftsklima im deutschen Mittelstand hat sich nach Angaben der staatlichen Förderbank KfW zum vierten Mal in Folge verschlechtert. Die aktuelle Lage wird von den Unternehmen so schlecht eingeschätzt wie seit vier Jahren nicht mehr, berichtet KfW Research. Bei der regelmäßig durchgeführten Konjunkturumfrage habe es nur wenige Lichtblicke gegeben, etwa beim mittelständischen Einzelhandel. Im Bauhauptgewerbe sei die miese Stimmung kaum noch abgesunken, sodass sich eine Bodenbildung abzeichne. Großunternehmen der Bauindustrie berichteten sogar von besseren Geschäftserwartungen, sofern sie im Tiefbau oder Wirtschaftsbau aktiv sind.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Verbände

Alle anzeigen

VDMA fordert Schutz vor unfairem Wettbewerb aus China

Von dpa
/

VDA für tiefgreifende Reformen

Von dpa
/

Verbände loben Kompromiss

Von ABZ
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/