Zum Inhalt springen

Senat muss sich mehr engagieren

Die Baubranche macht harte Zeiten durch. Für den Bauindustrieverband ist klar, dass der Senat sich stärker um die Branche bemühen muss.

Von dpa
Bauindustrieverband Hamburg Schleswig-Holstein betont
Ein Schlagloch hat sich in einer Straße gebildet. | Foto: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Hamburg/Kiel (dpa). - Angesichts weiterer drohender Einbrüche in der Baubranche hat der Bauindustrieverband Hamburg Schleswig-Holstein rund einen Monat vor der Bürgerschaftswahl deutlich mehr Engagement des Senats gefordert.

„Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat es gezeigt: Wir dürfen die Infrastruktur nicht verkommen lassen – Bauen sollte deshalb unbedingt eine Daueraufgabe des künftigen Senats sein”, sagte der Vorstandsvorsitzende Olaf Demuth. Ohne die Bauindustrie werde es keine intakten Brücken und Straßen, keine neuen Bahnlinien, keinen bezahlbaren Wohnraum, keine Energiewende und keine internationale Wettbewerbsfähigkeit der Metropolregion geben.

Entscheidend für das Ankurbeln der Wirtschaft sei die Modernisierung und der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sowie die konsequente Umsetzung der Maßnahmen zum kostenreduzierten Bauen. Wichtige Hebel seien auch Flexibilität und ein Bürokratieabbau. „Nur eine enge Zusammenarbeit in der Metropolregion ermöglicht eine effizientere Infrastrukturplanung, etwa bei Verkehrswegen, Energienetzen und der Schaffung von Wohnraum, um Engpässe zu vermeiden und Ressourcen besser zu nutzen”, betonte Hauptgeschäftsführerin Manja Biel.

Der Verband vertritt nach eigenen Angaben 90 Unternehmen mit mehr als 8000 Beschäftigten und einer Jahresbauleistung von rund 2 Milliarden Euro. Hamburg wählt am 2. März 2025 eine neue Bürgerschaft.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Baupolitik

Alle anzeigen

Auftragsbestand am Bau gewachsen

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/