Berlin (dpa). – Die rot-rot-grüne Koalition in Berlin wird ihr selbstgestecktes Ziel beim Wohnungsneubau nach jetzigem Stand verfehlen. Für den Zeitraum 2017 bis 2021 planten die landeseigenen Wohnungsgesellschaften die Fertigstellung von 26 514 Wohnungen, teilte Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) in dieser Woche mit. Ziel von Rot-Rot-Grün in der bis 2021 laufenden Legislaturperiode sind aber "mindestens 30 000 Neubauwohnungen", wie es im Koalitionsvertrag heißt. Lompscher zufolge verfolgten die landeseigenen Gesellschaften zuletzt 338 Vorhaben mit rund 42 000 Neubauwohnungen (Stand Dezember 2017). Bis 2021 sei der Baubeginn für 30 535 Wohnungen vorgesehen. Die Senatorin zeigte sich zuversichtlich, "dass die heute noch bestehende Lücke bei den Fertigstellungen deutlich verkleinert werden kann."
dpa
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Alle ArtikelWeitere in Marktentwicklung
Alle anzeigenWeitere von dpa
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.
