Zum Inhalt springen

Offshore-Plattform soll gebaut werden

Von dpa

Hamburg (dpa). – Der Bau einer Offshore-Konverterplattform und eines Hochspannungskabels in der Nordsee kann beginnen. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) brachte die Offshore-Netzanbindungsprojekte BorWin5 und BorWin epsilon auf den Weg, wie das Amt jüngst mitteilte.

Der dafür notwendige Planfeststellungsbeschluss sei erlassen worden. Ein Planfeststellungsbeschluss ist eine Art Baugenehmigung.

Einen Monat lang könne allerdings vor dem Bundesverwaltungsgericht noch gegen den Beschluss geklagt werden, sagte eine Sprecherin des BSH. Dies komme bei Offshore-Konverterplattformen aber eher selten vor. Somit könne der Übertragungsnetzbetreiber Tennet im Juni 2024 mit der Verlegung des Seekabels beginnen, mit dem der Offshore-Windpark "He Dreiht" mit einer Leistung von 960 Megawatt an das Stromnetz angeschlossen werden soll, hieß es weiter.

Die entsprechende Konverterplattform BorWin epsilon werde etwa 100 Kilometer nordwestlich der Insel Norderney mitten im Windpark stehen und soll im Jahr 2025 installiert werden. In der Plattform werde der Strom in Gleichstrom umgewandelt und ins Hochspannungskabel BorWin5 eingespeist, hieß es. Das Netzanbindungssystem werde dann Ende 2025 in Betrieb genommen.

"Damit leistet das BSH einen wesentlichen Beitrag für die Erreichung der Ausbauziele der Bundesregierung für die Offshore-Windenergien", sagte der Präsident des Amtes, Helge Heegewaldt. Bis 2045 sollen laut dem Ausbauziel der Bundesregierung mindestens 70 Gigawatt Offshore-Windenergie erreicht werden – dafür werde der nötige Flächenentwicklungsplan zurzeit fortgeschrieben, so das Bundesamt. Der erlassene Planfeststellungsbeschluss sei dem Übertragungsnetzbetreiber Tennet bereits in Rostock übergeben worden.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Baupolitik

Alle anzeigen

Auftragsbestand am Bau gewachsen

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/