Zum Inhalt springen

Aco optimiert Entwässerungssysteme für Betondächer

Aco Haustechnik bietet Lösungen für die Entwässerung von WU-Betondächern mit WU-Wand- und Deckendurchführungen aus Edelstahl an, die Flexibilität und Vielfalt bieten.

Von ABZ

Dermbach (ABZ). – Wasserundurchlässiger Beton (WU-Beton) kommt bei Flachdachkonstruktionen immer häufiger zum Einsatz. Bei fachgerechter Planung nach den Vorgaben der WU-Richtlinie kann eine WU-Betondecke im Umkehrdachaufbau sowohl die tragende als auch abdichtende Funktion übernehmen.

Wenn die Abdichtungsebene unter der Wärmedämmung liegt, sind durchdachte Lösungen für die Bauteildurchdringungen gefragt. Aco Haustechnik bietet hierfür nach eigenen Angaben speziell entwickelte Wand- und Deckendurchführungen aus Edelstahl.

Die Aco-WU-Wand- und Deckendurchführung mit Sperrflansch (optional mit werkseitig angeschäumter PUR-Isolierung) ist laut Hersteller eine ideale Lösung für die Freispiegelentwässerung in WU-Betondächern. Das Baukastenprinzip und die verfügbaren Nennweiten bieten eine große Lösungsvielfalt.

Die Integration der Wand- und Deckendurchführung erfolgt direkt beim Betonieren der WU-Betondecke. Auf der Baustelle soll dies den direkten Anschluss an den Dachablauf und das Rohrsystem ermöglichen. Die bauseitige Längenanpassung der Durchführung bietet zusätzliche Flexibilität bei der Anpassung an die jeweilige Einbausituation. Die WU-Wand- und Deckendurchführung lässt sich mit dem nicht brennbaren GM-X Rohrleitungssystem sowie dem Flachdachablauf Variant-Flex kombinieren.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Gebäudeabdichtung

Alle anzeigen
Berliner Neubauquartier

Flüssigkunststoffe schützen Grundwasser

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen