Zum Inhalt springen

Edelstahl-Sicherungsschelle für SitaPipe PP entwickelt

Sita hat eine rostfreie Edelstahl-Sicherungsschelle für das SitaPipe PP-System entwickelt. Das System ist nun witterungsbeständig und kann Druckbelastungen bis zu 2,5 bar überstanden werden.

Von ABZ
Sita-Pipe PP Rohrsystem mit Edelstahl-Sicherungsschelle
Sita hat eine Edelstahl-Sicherungsschelle für das SitaPipe PP Rohrsystem entwickelt, um die DIN 1986-100-Forderungen zu erfüllen. Die Schellen machen das System »heavy duty«-tauglich und bieten eine sichere Entwässerungslösung von DN 50 bis DN 150. | Foto: Sita Bauelemente

Rheda-Wiedenbrück (ABZ) | Sita hat eine spezielle Edelstahl-Sicherungsschelle für das SitaPipe PP Rohrsystem entwickelt.
Sie soll neue Möglichkeiten erschließen, die Forderungen der DIN 1986-100 zu erfüllen. Als wirtschaftliche Alternative zu Edelstahlrohren ist das System aus Polypropylen jetzt auch im Außenbereich einsetzbar. Alle Einsatzbereiche, die bisher mit der SitaPipe Edelstahlrohrreihe abgedeckt wurden, können jetzt auch mit der kostengünstigeren SitaPipe PP-Rohrreihe bestückt werden. Die neue Schellensicherung macht das PP-System »heavy duty«-tauglich und fit für eine Starkregen-Zukunft. Der Vorteil ist, dass die neuen Sicherungsschellen aus Edelstahl rostfrei (Werkstoffnummer 1.4301) bestehen, also UV- und witterungsbeständig sind. In den Bereichen der Steckmuffenverbindungen sorgen sie damit dauerhaft für Auszugssicherheit, Längskraftschlüssigkeit und Druckstabilität. Sie verhindern das Auseinandergleiten der Rohrelemente, beispielsweise wenn ein temporärer Rückstau das Rohrsystem unter Druck setzt. Die neuen Sicherungsschellen geben dem bewährten SitaPipe PP-Rohr stärkeren Rückhalt. Die Rohrelemente, die sich durch ein 3-Schicht-Verbundsystem, Formstabilität und höhere Schlagzähigkeit auszeichnen, werden damit noch stärker gegen Extrembeanspruchung gesichert. Das bisher gegen Unterdrücke bis -400 mbar und Überdrücke bis 1,5 bar resistente System widersteht mit der Edelstahl-Sicherungsschelle Druckbelastungen bis 2,5 bar, was einer Wassersäule von 25 m entspricht.


Die Sicherungsschelle ist eine wichtige Systemerweiterung – vor allen Dingen bei der Freispiegelentwässerung über Kunststoffrohre. Vom Gully bis zur Grundleitung liefert Sita damit eine sichere Entwässerungslösung von DN 50 bis DN 150. Diese Systemertüchtigung erweist sich als besonders wichtig bei innenliegenden Rohrwasserleitungen, die zum Beispiel in die Wärmedämmung eingebettet sind. Die Verlegung einer Rohrleitung innerhalb eines Dämmstoffpaketes gilt als Sonderlösung und bedarf besonderer Sorgfalt in Planung und Ausführung.
Projektleiterin Flachdachentwässerung Ute Weiß: »Die Konstruktion mit der neuen Sicherungsschelle deckt in vollem Umfang die Forderungen der DIN 1986-100 ab.«

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Rohr- und Leitungsbau

Alle anzeigen
Streckenabschnitts Nürnberg–Neumarkt

Erster Bauabschnitt abgeschlossen

Von ABZ
/
Mit HDD-Technologie

Grabenloser Trassenbau auf der A-Nord

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen