Zum Inhalt springen

9 Millionen Euro eingeplant

Von dpa

Dresden (dpa). - Die sächsische Landesregierung und der Bund unterstützen elf Städte und Gemeinden im Freistaat beim Ausbau und bei der Sanierung von Sportstätten.

Sie erhalten insgesamt rund 9 Millionen Euro, wie das Staatsministerium für Regionalentwicklung kürzlich mitteilte. Die Mittel kommen demnach aus dem Programm „Investitionspakt Sportstätten”, das die Städtebauförderung ergänzt und das es zusätzlich zur allgemeinen Sportförderung in Sachsen gibt. Insgesamt hätten 30 Städte und Gemeinden Förderanträge gestellt.

Das Programm wurde den Angaben zufolge im Jahr 2020 neu aufgelegt. Der Bund beteiligt sich mit 50 Prozent und der Freistaat Sachsen mit 40 Prozent an den förderfähigen Aufwendungen. 10 Prozent müssen die Gemeinden tragen. Laut Ministerium hat der Bund überraschend angekündigt, das Programm schon im kommenden Jahr einzustellen. Ursprünglich sollte das Programm bis 2025 fortgeführt werden.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Marktentwicklung

Alle anzeigen

Weiter keine Trendwende in Sicht

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/