München (ABZ). – Die erste maintenance in München (29. bis 30. Oktober 2025) verzeichnet bereits mehr als 110 angemeldete Aussteller. Dem Veranstalter Easyfairs zufolge deuten sowohl die Anzahl als auch die Bekanntheit der Aussteller auf eine vielversprechende Messe für die industrielle Instandhaltung hin.
Unternehmen aus den Bereichen Arbeitsschutz und Sicherheit, Ersatzteile und Ausrüstung, Instandhaltungs-Service und sowie Smart Maintenance werdem ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Easyfairs kündigt unter anderem die Teilnahme von Siemens, Schäffler Technologies, Xervon und Piepenbrock an.
Die Besucher können sich bereits anmelden, die Registrierung ist geöffnet. Kostenfreie Tickets für beide Tage sind auf der Website der Messe erhältlich, informiert der Veranstalter. Das Rahmenprogramm wird laut eigenen Angaben von den Messe-Partnern Fraunhofer SMC, dem Verband AFSMI und dem Branchennetzwerk MFA zusammengestellt, wobei sich die Aussteller mit Themen aus dem gesamten Spektrum der industriellen Instandhaltung beteiligen.
Auf der Messe soll erstmals der maintenance-Instandhaltungspreis verliehen werden. Gemeinsam mit Verbänden der Branche und dem Fachverlag mi connect zeichnet Easyfairs zukunftsweisende Ideen und Projekte aus.
Die Resonanz auf den Wettbewerb ist nach eigenen Angaben beachtlich. Die Unternehmen hätten mehr als 50 Projekte eingereicht. Die Bandbreite sei groß – von Marktführern über kleine, hochspezialisierte Firmen. Aktuell sichtet die Jury die Projekte und erstellt daraus eine Shortlist. Die Top-Nominierten aus dieser Vorauswahl werden ab dem 6. Oktober 2025 auf der Messe-Homepage zum öffentlichen Voting vorgestellt. Am ersten Messetag werden die Projekte im Pitch präsentiert – auch dann kann das Publikum noch abstimmen. Am zweiten Messetag findet die öffentliche Preisverleihung statt.
Parallel zu den Vorbereitungen für die München-Premiere treibt das Messe-Team auch die Planung der Leitmesse maintenance am Standort Dortmund voran. Sie soll am 25. und 26. Februar 2026 stattfinden und sowohl Ausstellern als auch Besuchern Synergieeffekte bieten, weil sie erneut gemeinsam mit der PUMPS & VALVES – Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen und Ventile veranstaltet wird. Weitere Informationen sind auf der Website der Messe verfügbar.