Berlin (ABZ) | Der Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) präsentiert sich auf der GaLaBau 2026 gemeinsam mit Mitgliedsunternehmen zum Thema Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung. Vom 15. bis 18. September zeigt der Verband auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand 615, aktuelle Entwicklungen und Systemlösungen rund um Gebäudebegrünung. Nach Angaben des BuGG nimmt die Bedeutung von begrünten Gebäuden im Garten- und Landschaftsbau weiter zu. Dach- und Fassadenbegrünungen können zur Klimaanpassung beitragen und stellen ein wachsendes Geschäftsfeld für die Branche dar.
Auf der Messe stellt der BuGG erstmals den »BuGG-Marktreport Gebäudegrün 2026« vor, der die aktuelle Marktentwicklung des Bereichs beleuchten soll. Neben dem BuGG beteiligen sich die Mitgliedsunternehmen Fibo ExClay Deutschland, Carl Stahl ARC, Boxom, novotegra, 6 fürs Grün, Mobilane und Kraiburg Relastec. Besucher können sich am Stand zudem anhand von Informationsmaterialien über weitere Mitgliedsunternehmen sowie deren Produkte und Systemlösungen informieren. Der BuGG beteiligt sich außerdem am »Grün-Blauen Pfad« der GaLaBau.
Der Rundgang führt Besucher zu Ausstellenden, deren Produkte und Dienstleistungen nach Angaben der Messe zur Klimaanpassung, Ressourcenschonung und nachhaltigen Entwicklung beitragen. Die geführte Tour »Innovative Begrünungsmaßnahmen« findet am 17. September 2026 von 12:00 bis 13:30 Uhr statt. Dabei werden verschiedene Begrünungskonzepte, Planungs- und Installationsmethoden sowie Praxisbeispiele für klimaresiliente Gebäudebegrünungen vorgestellt.
