Weimar (ABZ). – Der Wettergott hatte im Vorfeld der zweitägigen "Hydrema Days" wenig Nachsicht mit dem in Weimar ansässigen Baumaschinenhersteller, denn es hatte wie aus Eimern auf das Veranstaltungsgelände geschüttet. Auch zu Beginn des Events gab es noch den einen oder anderen Schauer, was aber dem Besucherinteresse keinen Abbruch tat - ganz im Gegenteil: Rund 400 Neugierige strömten am ersten Tag auf das Demogelände, am zweiten Tag wollten sich noch einmal so viele von den Vorzügen der Maschinen überzeugen.
"Der Matsch auf dem Demo-Gelände konnte allerdings nicht besser angelegt sein, um zu zeigen, was der Star des Tages, der neue DT22, aber auch alle seine kleinen Brüder können", kommentiert Hydrema-Vertriebsleiter Martin Werthenbach die Umstände und ergänzt: "Die Demo-Strecke mit entsprechenden Tiefen und Schrägen, sowie der Hügel mit der anschließenden Senke wurde von allen Dumpern ohne Probleme durchfahren. Die Tatsache, dass wirklich jeder Besucher in einen Dumper einsteigen durfte und dass keiner der zum großen Teil ungeübten Fahrer im Matsch stecken geblieben ist, zeigte einmal mehr die Qualitäten unserer Maschinen."
Werthenbach hatte bereits im Vorfeld versprochen, dass "ein wahres Feuerwerk an Neuvorstellungen in Weimar" gezeigt werden sollte. Tatsächlich wurde die europaweite Neuvorstellung des Zweiwegebaggers MX20-Rail in einer Live-Bahnbaustelle begangen, auch der in Las Vegas/USA zur Conexpo 2026 vorgestellte, knickgelenkte Muldenkipper DT22 feierte jetzt auch seine Premiere in Deutschland.
Zur Leistungsschau des Herstellers durfte natürlich auch der Mobilbagger MX20G nicht fehlen: "Der MX20G ist der mit Abstand kompakteste 20-Tonner am Markt", schwärmt der Vertriebsleiter von der Maschine und führt aus: "Seit über 13 Jahren ist der MX im Visier auch vieler Marktbegleiter, die sich alle mal hier mal dort versucht haben, etwas vom Konzept der Maschine abzuschauen", das sei aber bezogen auf die Gesamtheit der Werte des Baggers aber noch keinem gelungen. Werthenbach lobt die hohen Leistungswerte des Baggers, dessen Mehrpumpenhydraulik und die große Kabine der Maschine besonders.
Auf dem Demo-Gelände waren Varianten des MX-Baggers für Testfahrten verfügbar, verschiedene Anbauwerkzeuge wie Sieblöffel, Brecher, ein Hydraulikmagnet oder eine Verdichterplatte standen zum Ausprobieren bereit. Im hinteren Teil drehte der Zweiwegebagger MX-Rail seine Runden - auf einem Gleisanschluss konnte die Maschine in einer Gleisbaustelle mit mehreren Anbaugeräten in Augenschein genommen werden.
Vertriebsleiter Martin Werthenbach erklärt: "Wir hatten auf der Bauma sehr viele Kunden aus Deutschland, die uns darum gebeten haben, den MX-Rail, der in Skandinavien Marktführer auf den Gleisen ist, einmal fahren zu dürfen. Da wir uns auch fest vorgenommen haben, den Bagger mit einer Bahnlizenz für Deutschland weiterzuentwickeln, lag es nahe, die Gelegenheit zu nutzen, bei dieser Veranstaltung die Maschine für Fahrten auf dem eigenen Werksgleis zur Verfügung zu stellen."