Kairo/Ägypten (ABZ). – Plasser& Theurer hat im Rahmen einer internationalen Ausschreibung den Zuschlag der Ägyptischen Staatsbahnen (ENR) erhalten, informiert der Maschinen-Hersteller. Die Vertragsunterzeichnung fand demnach Anfang Oktober 2024 statt und stellt einen Höhepunkt in der jahrzehntelangen Zusammenarbeit zwischen Plasser & Theurer und der ENR dar. Anwesend waren nach Unternehmensangaben Vertreter beider Seiten, darunter Kamel Al-Wazir, Ägyptens Minister für Verkehr und Industrie, Georg Pöstinger, Österreichs Botschafter in Kairo, und Johannes Max-Theurer, CEO von Plasser & Theurer.
In den kommenden Jahren werde das Unternehmen eine hochmoderne Flotte von Oberbauinstandhaltungsmaschinen an die Ägyptischen Staatsbahnen liefern, darunter vier Streckenstopfmaschinen, zwei Universalstopfmaschinen, fünf Schotterpflüge, zwei Schotterreinigungsmaschinen und eine Schienenschweißmaschine. Die neuen Maschinen sollen wesentlich zur Reduktion von Wartungskosten und zur Verlängerung der Lebensdauer der Gleise beitragen.
Dabei sollen sie zu verschiedenen Arbeiten verwendet werden. Die Universalstopfmaschinen etwa sind zur Instandhaltung von Weichen und Kreuzungen vorgesehen. Die Schienenschweißmaschine ist eine selbstfahrende Maschine, die nach Angaben von Plasser&Theurer nahtlose und langlebige Schienenverbindungen herstellt. Alle Maschinen werden mit Datamatic 2.0 ausgeliefert.
Das System vereinfacht laut dem Unternehmen die Einsatzplanung und Instandhaltung der Maschinen und ermöglicht Effizienzsteigerungen.
Plasser & Theurer hat der ENR seit 1962 insgesamt 113 Bahnbaumaschinen geliefert, so das Unternehmen. Die kontinuierlichen Investitionen hätten die Oberbauinstandhaltung der ENR stets auf dem neuesten Stand der Technik gehalten und die Effizienz und Sicherheit des ägyptischen Eisenbahnsystems verbessert.