Zum Inhalt springen

Hydrema präsentiert City-Bagger-Partner auf NordBau

Hydrema präsentiert bei der NordBau neue deutsche Partner, Terra Infrastructure und RSV Rotator Systems, um die Vielseitigkeit seiner MX-City-Bagger zu demonstrieren.

Von ABZ
Kooperationen mit deutschen Firmen
Das Modell MX16G hat laut Hydrema so viel hydraulische Kraft, dass es eine Müller-Ramme betreiben kann – wie hier im Einsatz beim Wasserwegebauer Holger Roock aus Sundhagen in Mecklenburg- Vorpommern. | Foto: Hydrema

Støvring/Dänemark (ABZ). – Der dänische Baumaschinenhersteller Hydrema präsentiert sich auf der NordBau mit neuen Systempartnern. Neben Terra Infrastructure und RSV Rotator Systems will das Unternehmen die Vielseitigkeit seiner MX-City-Bagger als Geräteträger demonstrieren.

Nach der Zusammenarbeit mit Engcon und Allu im Vorjahr setzt Hydrema diesmal auf deutsche Partner.

"Wir haben im vergangenen Jahr mit Engcon und Allu die skandinavische Kompetenz gezeigt und präsentieren mit Terra und RSV in diesem Jahr ganz bewusst zwei Partner aus dem deutschen Markt", erklärt Hydrema-Vertriebsleiter Martin Werthenbach.

Alle MX-City-Bagger sind nach Angaben Hersteller mit einer Bosch-Rexroth-Pumpe und einer Gesamtleistung von 407 l/min ausgestattet. In Verbindung mit dem 175 PS starken Motor soll dies ausreichend Kraft für anspruchsvolle Anbaugeräte bieten.

Terra Infrastructure aus Essen ist nach eigenen Angaben weltweiter Partner für Verbau-, Infrastruktur- und Ingenieurbau. Neben Spundwand- und Grabenverbausystemen gehört die selbst hergestellte Müller-Ramm- und -Ziehtechnik zum Portfolio. "Wir haben bereits einige Kunden, die unsere Rammen mit den kompakten Geräteträgern von Hydrema einsetzen.

Gerade die städtischen Baustellen werden immer beengter und speziell hier bietet die Kombination entscheidende Vorteile", sagt Geschäftsführer Johannes Weber. Die Zusammenarbeit geht über die reine Produktpräsentation hinaus: Terra Infrastructure betreibt mit ihrer Berliner Niederlassung auch den Service für Hydrema in der Region. Zusammen mit der eigenen Hydrema-Niederlassung in Fehrbellin soll so der Berliner Raum und das südliche Brandenburg abgedeckt werden.

Als zweiter Partner präsentiert sich die Firma RSV Rotator Systems aus Weyarn. Das Unternehmen ist seit mehr als 30 Jahren als Spezialist für Drehmotore bekannt und baut seit einigen Jahren auch Anbauverdichter.

"Durch die flache abgerundete Bauweise ist das Verdichten unter den Spindeln im Verbau optimal möglich", berichtet Geschäftsführer Christian Voulgaris. Die Verdichter arbeiten nach Herstelleraussage mit zwei unterschiedlichen Arbeitsmodi, um je nach Einsatzanforderung verschiedene Tiefenwirkungen zu erzielen. RSV hat nach eigenen Angaben mit einem eigenen Hydrema-City-Bagger die Vorteile ihrer Anbauverdichter im Vergleich mit anderen Herstellern auf dem firmeneigenen Demo-Gelände ausgiebig getestet.

Die Teilnahme an der NordBau begründet Werthenbach strategisch: "Obwohl die bauma bereits eine große Kraftanstrengung war und hohe Kosten verursacht hat, ist die Teilnahme im Jahr 2 der Direktvermarktung in Schleswig-Holstein für uns strategisch wichtig gewesen."

Mit Regionalleiter Henning Wulff will das Unternehmen die Arbeit in Norddeutschland fortsetzen. Auf dem Messestand sind neben den Regionalleitern Henning Wulff (Region Nord) und Rico Zartmann (Region Ost) auch Vertriebsassistentin Vanessa Preiß und Vertriebsleiter Martin Werthenbach vertreten.

Verstärkt wird das Team von den Geschäftsführern Christian Voulgaris und Johannes Weber mit ihren Vertriebsmitarbeitern. Weber kündigt zudem eine Neuheit von Terra Infrastructure an, die erstmals auf dem Messestand vorgestellt werden soll. Details nennt er nicht, bezeichnet die Entwicklung aber als "Meilenstein unter anderem für die Sicherheit auf den Baustellen".

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Marktentwicklung

Alle anzeigen

Weiter keine Trendwende in Sicht

Von dpa
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen