Zum Inhalt springen

Lamilux: Prämiert für wegweisendes Design

Von ABZ

Rehau (ABZ). - Unterschiedlicher könnten die drei Tageslichtsysteme kaum sein, doch haben sie alle drei den German Design Award in der Kategorie „Building and Elements“ gewonnen: Das Flachdach Fenster F100 rund mit verdeckt liegendem Kettenschubantrieb sowie der Lüftungsflügel PR60 für Glasdächer erhielten die Auszeichnung Winner, während der Flachdach Ausstieg Komfort Swing für Dachterrassen mit Special Mention gekürt wurde. Seit 2012 vergibt der Rat für Formgebung, bestehend aus renommierten Wirtschafts- und Wissenschaftsexperten, jährlich den German Design Award an Produkte, die ein wegweisendes Design aufweisen. So auch beim Flachdach Fenster F100 rund mit verdeckt liegenden Antrieben. Lange tüftelten die Lamilux-Entwickler bis sie eine Lösung fanden, einen vormals eckigen Antrieb in die runde Profilstruktur des Oberlichts zu integrieren. Mit Erfolg: Diese großen Flachdach Fenster wirken nun ohne sichtbare Lüftungsantriebe noch stilvoller und hochwertiger. Gerade für architektonisch ansprechende Ansichten eignen sie sich deshalb besonders gut, so der Hersteller.

Ohne merkliche Reduzierung der Lichteinfallfläche schmiegt sich der Lüftungsflügel PR60 unaufdringlich in die Optik eines Glasdachs ein. Auch von außen passt sich der Flügel der glatten Oberfläche an und integriert sich nahezu nahtlos in die Konstruktion. Das vermindert nicht nur unschöne Schmutzkanten, sondern trägt auch zu einer einheitlichen, modernen Optik der Gesamtfläche bei. Dabei ist er nicht nur in das Lamilux-Glasdach PR60 integrierbar, sondern auch in sämtliche anderen am Markt erhältlichen Pfosten-Riegel-Systeme für den Dachbereich.

Was für den einen der Garten, ist für den anderen seine Dachterrasse – am besten mit einem direkten und komfortablen Zugang. Optisch wirkt der Einfassrahmen des Flachdach Ausstiegs Komfort Swing im Look einer Metalloberfläche prägnant und zieht die Blicke als architektonisches Highlight auf sich. Die Aluminiumprofile und Leibungsfläche sind in allen RAL-Farben lackierbar. Da Scheiben und Rahmen planeben zusammengefügt sind und das Element fünf Grad geneigt ist, entsteht auf dem geschlossenen Oberlicht ein stufenloser Wasserablauf. Es reinigt sich somit selbst vom größten Schmutz und bringt so zuverlässig eine große Menge an Tageslicht ins Dachgeschoss.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Unternehmensmeldungen

Alle anzeigen

ICE Award als beste Produktinnovation erhalten

Von ABZ
/

VDMA meldet starke Exporte

Von dpa
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen