Kiel (dpa). – Mit dem anhaltenden Boom in der Bauindustrie ist in Schleswig-Holstein auch die Zahl der im Bauhauptgewerbe aktiven Betriebe gestiegen. Sie lag im Juni 2018 mit rd. 3060 um 14 % höher als ein Jahr zuvor, wie das Statistikamt Nord vor Kurzem berichtete. Die Zahl der Beschäftigten wuchs dabei um 17 % auf 30 300. Die deutliche Zunahme hat aber auch damit zu tun, dass die Statistik mehr Betriebe erfasste als in den Vorjahren. Unter den Beschäftigten waren zuletzt 1950 Auszubildende, Umschüler, und Praktikanten. Zwei Drittel der Beschäftigten arbeiteten in mittelgroßen Betrieben mit 10 bis 99 Mitarbeitern. In Kleinbetrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern waren 25 % beschäftigt.
dpa
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Alle ArtikelWeitere in Marktentwicklung
Alle anzeigenWeitere von dpa
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.
