Zum Inhalt springen

Mehr E-Transporter bei Paketdiensten

Deutschlands Paketbranche hat die Zahl ihrer Elektro-Transporter weiter erhöht. Der Marktführer DHL hat inzwischen mehr als 25.000 Elektro-Fahrzeuge auf der sogenannten letzten Meile im Einsatz.

Von dpa

Bonn (dpa). – Deutschlands Paketbranche hat die Zahl ihrer Elektro-Transporter weiter erhöht. Der Marktführer DHL hat nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 25.000 Elektro-Fahrzeuge auf der sogenannten letzten Meile im Einsatz – also auf dem Streckenabschnitt bis zum Haushalt oder Abhol-Automaten.

Damit fahren dort etwa 41 Prozent der DHL-Transporter elektrisch – das sei mit Abstand der höchste Wert in der Branche. DHL hat demnach 5000 mehr Stromer als vor anderthalb Jahren und 15.000 mehr als vor vier Jahren. Der kleinere Konkurrent GLS hat den Angaben zufolge mittlerweile 650 Elektro-Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen und damit mehr als drei Mal so viele als vor zwei Jahren. Bis Jahresende sollen es 900 sein.

DPD wolle den Elektro-Anteil ebenfalls erhöhen, eine Zahl nennt die Firma auf Anfrage nicht. Der Anteil der Elektrofahrzeuge an der Gesamtflotte liegt bei DPD im einstelligen Prozentbereich. Bei GLS sind es 10 Prozent. Hermes hatte Anfang 2021 nur 190 E-Transporter, inzwischen sind es Unternehmensangaben zufolge 720.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Nutzfahrzeuge

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/

Daimler Truck plant neues Werk in USA

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/