Marklkofen (ABZ). – Auf der BAU (Halle A3, Stand 311) präsentiert Moeding anhand von Architekturprojekten das kreative Potenzial seiner Keramikfassaden. Die Projektschau umfasst unter anderem Bauten von Architekturbüros wie Skibnes Arkitekter aus Trondheim mit dem Projekt Nye Horten Teater, das Stuttgarter Büro dasch zürn + partner mit dem Neubau des Landratsamts Landshut oder Kohn Pedersen Fox mit dem Hochhaus 520 Fifth Avenue in New York.
Das Nye Hjorten Teater ist ein neues Volkstheater im norwegischen Trondheim mit einem Saal für etwa 600 Zuschauer und dazugehörigen Zuschauerräumen und Bühneneinrichtungen. Die Fassaden des Theaters sind mit roten ALPHATON Keramikplatten mit konkaven und vertikalen Formen gestaltet.
In Landshut entsteht durch den Bau einer Musikschule, einer Veranstaltungshalle und das Landratsamt ein neues, prägendes Quartier. Das äußere Erscheinungsbild der Gebäude wird von ringsum laufenden Fenster- und Keramikbändern bestimmt. Für die Keramikfassade kamen schwarz glasierte ALPHATON- Platten in verschiedenen Sonderformen zum Einsatz. Bewundern kann man auch in diesem Jahr ein Projekt aus dem Big Apple. Der mehr als 300 m hohe Wolkenkratzer 520 Fifth Avenue im Herzen New Yorks lässt sich von den architektonischen Wahrzeichen der Umgebung inspirieren.
Die Fassade mit den fein gearbeiteten Bögen im Sockel und den spiralförmigen Einfassungen der Fenster ist mit individuell gefertigten Keramikelementen von Moeding verkleidet und beeindruckt mit einer eleganten Farbglasur in Cremeweiß, berichtet das Unternehmen.
Neue Möglichkeiten der Fassadengestaltung bietet der Hersteller mit dem Ziegelgitter-System SERATON. An einem Gittersystem schweben die Ziegelplatten wie an einem unsichtbarem Band. Auch größere Lücken sind möglich, sodass unterschiedliche Durchlässigkeit in der Fassade erzielt werden kann.
Farbe und Form der Platten können gemeinsam mit Planenden individuell festgelegt werden. Auf der BAU präsentiert Moeding die beispielhafte Umsetzung beim Projekt Pixel in Abu Dhabi durch das international renommierte Architekturbüro MVRDV. An den sieben Hochhäusern prägen SERATON-Ziegelgitter in 14 Pastellfarben die Gestaltung der Fassaden. Gestalterisch ansprechende und technisch optimierte Möglichkeiten präsentiert Moeding für die Integration von Photovoltaik in Keramikfassaden. Durch die Weiterentwicklung der standardisierten Befestigungssysteme wird die zeitsparende parallele Montage von Keramikplatten und Photovoltaik-Modulen ermöglicht, teilt das Unternehmen mit.