Sötern (ABZ). – Das bauseitige punktgenaue Einschalen von Maschinenfundamenten mit verschiedenen Schalungseinsätzen in beliebigen Querschnitten stellt in der Regel erhebliche Anforderungen an die ausführende Bauunternehmung.
Arbeitsaufwand und Arbeitszeit sowie die hieraus resultierenden Kosten lassen sich häufig nur sehr ungenau vorausbestimmen. Durch den Einsatz von werkseitig vorgefertigten Schalungssystemen, schwerpunktmäßig bei Schalungen in Sonderformen, lassen sich diese Kosten bereits bei der Projektplanung genau einkalkulieren.
Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen Mathieu Schalungssysteme und Lufttechnische Komponenten (MSL) ist nach eigener Aussage hier der richtige Ansprechpartner für die Bauindustrie. Bereits seit mehr als 60 Jahren werden von den Schalungsspezialisten im nördlichen Saarland Schalungssysteme für Klein- und Großbaustellen in Europa gefertigt.
Bis zum Jahr 2000 arbeiteten die MSL-Mitarbeitenden unter dem Herstellernamen DSD Dillinger Stahlbau. Heute produziert MSL auf einer Produktionsfläche von 5400 m² auf einer Vielzahl von Produktionsanlagen Schalungssysteme für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Zum Lieferprogramm des Herstellers gehören Aussparungs- und Verdrängungsrohre bis 2 m Durchmesser, aber auch sehr große wellprofilierte Rundschalungen in jedem Durchmesser ab 12 cm, zum Beispiel für Schacht- oder Brückenbauprojekte. Das Unternehmen fertigt außerdem Fundamentseitenschalungssysteme in verschiedenen Ausführungen, Arbeitsfugensysteme wie well- beziehungsweise trapezprofilierte Großflächenabschalung oder Aufkantung und Sohlenabstellung, Fundamentköcherschalungen in verschiedenen Ausführungen, Aussparungssysteme und Sonderschalungen nach Kundenvorgabe. Auf der bauma in München stellt MSL seine Produkte in Halle B3 am Stand 227 aus.