Zum Inhalt springen

Gestiegene Umsätze bei weniger Genehmigungen

Von dpa

Schwerin (dpa). – Die Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat in den ersten vier Monaten dieses Jahres stark zugelegt. Die Umsätze seien in allen Bausparten gestiegen, insgesamt um fast 45 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, teilte der Bauverband MV in Schwerin mit.

"Der Wohnungsbau trug mit fast 54, der Wirtschaftsbau mit 46 und der Öffentliche Bau mit 36 % zu diesem erfreulichen Ergebnis bei", sagte Hauptgeschäftsführer Jörg Schnell. Die Branche stelle sich auf diese Entwicklung mit höheren Investitionen ein und habe die Anzahl der Beschäftigten um 10 % im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Eine Umfrage unter Unternehmen im Land zeige allerdings, dass die Zahl der Baugenehmigungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 % zurückgegangen ist. Der Verband befürchte, dass vorhandene oder in Aussicht gestellte Investitionsmittel nicht kontinuierlich verbaut werden. So würden die vorhandenen Auftragsvorläufe langsam aufgebraucht. Schnell appellierte an die Auftraggeber, Planungsvorläufe zu schaffen und Aufträge zügig auszuschreiben.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Marktentwicklung

Alle anzeigen

Weiter keine Trendwende in Sicht

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/