Zum Inhalt springen

Neuer Report zur Datenkompetenz

Von ABZ

München (ABZ). – Wo steht die deutsche und die europäische Baubranche in Bezug auf Datennutzung? Dieser Frage geht der jüngst veröffentlichte Deloitte Report nach, der von Autodesk in Auftrag gegeben wurde.

"Die deutsche Bauindustrie ist die größte in Europa. Aufgrund des Fachkräftemangels und mangelnder Investitionen in die Infrastruktur hinkt sie jedoch den europäischen Nachbarn bei der digitalen Transformation hinterher", fasst David Rumbens, leitender Partner des Teams Makroökonomische Politik und Prognosen bei Deloitte, die Erkenntnisse des neuen Reports zusammen. Die Ergebnisse sind in der Tat eher ernüchternd: Laut Deloitte Report hat nur einer von fünf Mitarbeitern im Baugewerbe Erfahrung mit BIM, lediglich 25 Prozent der befragten Unternehmen aus Deutschland haben BIM in ihren Betrieben implementiert.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Praxisberichte

Alle anzeigen
Wolleabfälle können Ersatz sein

Größen der Branche forschen gemeinsam

Von ABZ
/
Betoninstandsetzung

Sanierung unter Denkmal- und Artenschutz

Von ABZ
/
Fachausstellung BeBoSa 2026

Treffen der Betonbohr- und -sägebranche

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen