Passau (ABZ). – Schlagmann Poroton hat sein Seminarprogramm 2020/21 erneuert. Interessierte können sich nicht nur zu Präsenzveranstaltungen, wie beispielsweise am 11. November 2020 in Passau oder am 30. November in Ergolding, anmelden. Ein Termin am 3. Dezember 2020 in Seeon wird per Livestream auch an die Bildschirme zu Hause übertragen. Die Präsenzveranstaltungen finden unter strengen Hygieneregeln statt. Damit einhergehend ist bei den Terminen vor Ort lediglich eine begrenzte Teilnehmerzahl zugelassen. Die halbtägigen Seminare richten sich an Baupraktiker, -unternehmer, -träger, Planer und Ingenieure. Unter anderem werde es um Neuerungen in der Normung und in einzelnen Verordnungen gehen, kündigt der Veranstalter an. Auch innovative Lösungen im Mauerwerksbau würden im Fokus stehen. Weitere Informationen finden Interessierte im Netz unter www.schlagmann.de. Dort ist auch die Anmeldung möglich.
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Zeilarn (ABZ) | Für die Bundeswehr besteht nach Angaben von Schlagmann innerhalb weniger Jahre Bedarf an robuster Infrastruktur. Mit Projekten wie G-CAP Inland oder dem Gesetz zur verfahrensfreien Errichtung militärischer
Regensburg (ABZ) | Spezifische Details sind bestimmend für die optische Qualität eines Bauwerks – insbesondere, wenn Beton als sichtbares Element der Gestaltung eingesetzt wird.
Mit Betogel bietet Fabrino nach eigenen Angaben ein
Düsseldorf (ABZ) | Der Deutsche Stahlbau-Verband DSTV e.V. und bauforumstahl e.V. fordern einen grundlegenden Kurswechsel im Umgang mit der alternden Brückeninfrastruktur in Deutschland.
Statt punktuell auf Sperrungen wie
Gleisdorf/Schweiz (ABZ) | Die Qualität zurückgewonnener mineralischer Rohstoffe gewinnt im Baustoffrecycling zunehmend an Bedeutung. Nach Angaben von Binder+Co kommt dabei der sensorgestützten Sortierung eine zentrale Rolle zu, da sie
Salzgitter (ABZ). – Die Posniak Recycling GmbH erweitert ihren Standort in Salzgitter nach eigenen Angaben um die erste stationäre Entschichtungsanlage für asbestkontaminierte Stähle und Metalle in Deutschland.
Mithilfe von Hochdrucktechnik sollen
Bielefeld/Minneapolis (ABZ). – Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck und die US-amerikanische M.A. Mortenson Company haben ein Joint Venture gegründet. Ziel ist es nach Angaben der Unternehmen, ab 2027
Meppen (ABZ) | Ritchie Bros. veranstaltet am 17. und 18. September 2026 seine September-Auktion am Standort Meppen. Nach Angaben des Unternehmens werden dabei Gebrauchtmaschinen ohne Mindestpreis versteigert. Das Angebot umfasst
Wien|Österreich (ABZ) | Porr hat im ersten Halbjahr 2026 ihren Auftragsbestand um 4,4 % auf 9.839 Millionen Euro gesteigert. Nach Angaben des Unternehmens erhöhte sich das Periodenergebnis um 23,