Frankfurt am Main (ABZ). – Die Albert Gerüst- und Gerätetechnik GmbH, ein traditionsreicher Betrieb mit mehr als 75 Jahren Erfahrung in der Gerüstherstellung, freut sich laut eigener Aussage, ihre neuste Weiterentwicklung vorzustellen: den noch leichteren Voll-Alu-Belag.
Dieser neue Gerüstboden sei sowohl in der Blitzfix als auch Unitac-Variante in den Breiten 0,61 m/0,63 m und 0,32 m beim Deutschen Institut für Bautechnik unter den Nummern Z-8.1-885 (Blitzfix) beziehungsweise Z-8.1-979 (Unitac) zugelassen und entspreche so den hohen Sicherheitsstandards der Baubranche.
Durch die Modifizierung des Profils und die damit einhergehende Anpassung der Bauhöhe soll es möglich gewesen sein, die benötigte Profilmenge des 0,61 m beziehungsweise 0,63 m breiten Voll-Alu-Belags von vier auf drei zu reduzieren, was eine erhebliche Gewichtsreduktion des Gerüstbodens zur Folge hat. Durch die Rohstoffeinsparung könne der ausnahmslos aus Aluminium gefertigte Belag preislich Rahmentafeln mit Sperrholzbelag unterbieten.
Die neue Bauhöhe von 58 mm soll besonders benutzerfreundlich sein und ermöglicht laut Hersteller eine einfache Handhabung. Die hohe Stabilität des Voll-Alu-Belags resultiere vor allem aus der geschlossenen und komplett geschweißten Aluminiumkonstruktion. Hierdurch wird der gesamte Gerüstboden extrem verwindungssteif. Zusätzlich erhöht die verschweißte Konstruktion die Langlebigkeit des Belags laut Hersteller erheblich, da das Ausreißen von Nieten unmöglich ist.
Die schmalen Voll-Alu-Beläge sind mit einer Breite von 0,32 m und einer Bauhöhe von 52 mm vergleichsweise noch handlicher als die breite Variante und somit vor allem für den Einsatz in Konsolen prädestiniert.
Alle Voll-Alu-Beläge sollen hohen Belastungen ausgesetzt werden können und entsprechen je nach Länge den jeweiligen Lastklassen 3 bis 6. Diese Eigenschaften sollen die Gerüstböden künftig zur optimalen Wahl für nahezu jeden erdenklichen Einsatz im Zuge des Gerüstbaus machen.