München (ABZ) | Wie sich ehemalige Gewerbeimmobilien für neue Nutzungen erschließen lassen, zeigt UBM Development mit dem Projekt „Charlie – Sweet Living“ in München-Altperlach. Auf dem früheren Forschungsareal von Kraft Foods und Mondelez sollen 106 Wohnungen entstehen. Anlässlich des bundesweiten Tags der Umbaukultur am 8. November 2026 öffnet der Projektentwickler gemeinsam mit der Münchner Umbauagentur das Gelände an der Unterbiberger Straße 15 für Besucher.
Von 12 bis 16 Uhr können Interessierte das Areal besichtigen. Führungen durch das Bestandsgebäude sind für 13 und 15 Uhr vorgesehen. Das Projekt ist eines von vier Beispielen, mit denen die neu gegründete Umbauagentur der Landeshauptstadt München die Möglichkeiten zur Umnutzung bestehender Gebäude vorstellt.
UBM plant auf dem ehemaligen Gewerbestandort 106 Wohnungen mit ein bis vier Zimmern. Das Angebot soll von Apartments über Familienwohnungen bis zu Penthäusern reichen. Ein Teil der vorhandenen Gebäude bleibt laut Projektentwickler erhalten und wird saniert. Ergänzend sind Neubauten in Holz-Hybrid-Bauweise vorgesehen. Die baurechtliche Umwidmung des Areals zu Wohnzwecken wurde bereits erreicht. Der Vertrieb für das Projekt ist vor wenigen Wochen gestartet.
Christian Berger, Vorsitzender der Geschäftsführung von UBM Development Deutschland, verweist auf das Potenzial bestehender Gewerbeimmobilien. Während Wohnraum in München knapp sei, hätten im ersten Quartal 2026 rund zehn Prozent der Büroflächen leer gestanden. Die Umbauagentur wolle solche Flächen für neue Nutzungen erschließen.
»Wer über nachhaltiges Bauen spricht, muss auch darüber nachdenken, was bereits gebaut ist. Nicht jedes Gebäude braucht einen Abriss, um eine Zukunft zu haben. Bei Charlie verbinden wir den Erhalt vorhandener Substanz mit neuen Gebäuden und einer neuen Nutzung. So schaffen wir dringend benötigten Wohnraum und bewahren zugleich ein Stück Stadtgeschichte«, sagt Berger.
Der Tag der Umbaukultur soll zeigen, wie durch die Umnutzung bestehender Gebäude Ressourcen geschont und zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden kann. Neben »Charlie – Sweet Living« werden drei weitere Münchner Transformationsprojekte vorgestellt.