Leipzig (ABZ). – Die Mindest- und Höchstsatzbindung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) verstößt gegen europäisches Recht, entschied kürzlich der Europäische Gerichtshof EuGH. Damit stellt sich für Auftraggeber und Auftragnehmer die Frage, wie mit diesem Urteil im Stadium vor der Vergabe von Planerverträgen, bei bereits laufenden Ausschreibungen, bei laufenden Vertragsverhandlungen und bei bereits abgeschlossenen Verträgen umzugehen ist. Hilfe bietet die Bauakademie Sachsen in Form eines Seminars am 10. Oktober von 9.00 bis 13.00 Uhr in Leipzig. Darin wird Inhalt und Reichweite des Urteiles anschaulich und nachvollziehbar erläutert und konkrete Handlungsempfehlungen zur praxiskonformen Umsetzung aufgezeigt, kündigt die Bauakademie Sachsen an. U. a. soll geklärt werden, ob bekannt gemachte Vergabeverfahren aufgehoben werden müssen. Können die Honorarzonen, anrechenbaren Kosten, Prozentsätze für einzelne Leistungsphasen, Teilleistungspunkte und Tafelwerte, Umbauzuschläge und etc. noch angewandt werden? Auf diese und weitere Fragen wird eingegangen werden.
ABZ
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Alle ArtikelWeitere in Unternehmensmeldungen
Alle anzeigenWeitere von ABZ
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.