Skelleftea/Schweden (ABZ). –Brokk, Hersteller ferngesteuerter Abbruchroboter, hat auf der bauma in München den neuen Brokk 130+ vorgestellt.
Das Modell verfügt laut Hersteller über einen überarbeiteten Antriebsstrang, den neu entwickelten BHB 175 Hydraulikhammer und die Brokk SmartPower+-Technologie, während die kompakten Abmessungen beibehalten wurden.
"Der Brokk 130+ hebt Abbruchleistung und Effizienz auf ein völlig neues Niveau", erklärt Martin Krupicka, CEO der Brokk Gruppe. "Dank des überarbeiteten Antriebsstrangs und des neuen Hydraulikhammers haben wir einen Roboter entwickelt, der mehr Schlagkraft, eine höhere Schlagfrequenz und überragende Leistung liefert – und das alles bei unverändert kompakten Abmessungen. Das ist ein bedeutender Fortschritt für ferngesteuerte Abbruchroboter."
Der überarbeitete Hydraulikantriebsstrang soll mehr Kraft bei gleicher Energieaufnahme liefern, was nach Angaben des Herstellers zu höherer Effizienz und Produktivität führt.
Der neue BHB 175 Hydraulikhammer wurde speziell für den Brokk 130+ entwickelt. In dieser Kombination bietet er laut Hersteller 20 % mehr Schlagkraft und eine 40 % höhere Schlagfrequenz im Vergleich zum Vorgängermodell.
Die Brokk SmartPower+-Technologie soll für eine optimierte Leistungssteuerung sorgen und Energieverluste minimieren. Gleichzeitig passen intelligente Systemeinstellungen den Betrieb automatisch an, um wichtige Komponenten zu schützen und die Lebensdauer des Roboters zu verlängern.
Der Brokk 130+ wurde nach Herstellerangaben für anspruchsvolle Einsatzbedingungen konzipiert und soll mit seiner Kombination aus Leistung, intelligenter Technologie und Effizienz neue Maßstäbe im Bereich ferngesteuerter Abbruchroboter setzen.