Zum Inhalt springen
Anzeige
Euro Auctions H 42

Ingenieure sehen Politik gefordert

Von dpa

Frankfurt/Main (dpa). – Angesichts von Überlastung und Termindruck am Bau nimmt die Bundesingenieurkammer die Politik in die Pflicht. "Wir brauchen Planungssicherheit bei Investitionen der öffentlichen Hand, damit wir nicht krasse Kapazitätsschwankungen haben", sagte Präsident Hans-Ullrich Kammeyer der Deutschen Presse-Agentur. Die Politik müsse früher gegensteuern, wenn es Engpässe wie nun beim Wohnungsbau gebe. "Jahrelang waren Ingenieurbüros nicht ausgelastet und mussten daher zwangsläufig Kapazitäten abbauen. Heute stoßen sie im Boom an ihre Grenzen", meint Kammeyer. Am Bau fehlten Tausende Ingenieure. Die Lücke lasse sich mit Hochschulabsolventen so schnell nicht füllen, zumal es in der Ausbildung Defizite gebe. Mit der Reform zu Bachelor und Master seien viele "Mode-Studiengänge" entstanden. "Statt Abschlüssen mit tollen Namen und wenig Ingenieurinhalten braucht es wieder mehr breit aufgestellte Ingenieure", kritisiert Kammeyer.

Der Verbandspräsident macht vor allem Termindruck für steigende Bauschäden verantwortlich. Mängel an Wohnungen und Gebäuden nehmen im Immobilienboom zu, wie eine Studie des Bauherren-Schutzbundes (BSB) zeigt. Die Zahl der Versicherungsschäden ist demnach hierzulande zwischen 2009 und 2016 um 89 % gestiegen. Der BSB, der gut 5800 Haftpflichtfälle der Architekt-Ingenieur-Assekuranz analysiert hat, sieht überlastete Firmen, Fachkräftemangel und mehr Vorschriften am Bau als Ursache. Auch der Handwerksverband ZDH klagt, dass Unternehmen an der Kapazitätsgrenze arbeiten.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Baupolitik

Alle anzeigen

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Deutsche Unternehmen zögern bei KI-Einsatz

Von dpa
/

Von unseren Partnern

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und

Anzeige
/