Zum Inhalt springen

Umbaukultur als Zukunftsstrategie Nachhaltiges Planen und Bauen

Der 10. Tag des nachhaltigen Planens und Bauens thematisiert Umbaukultur: Bestand nutzen, Ressourcen schonen. Fachvorträge, Praxisbeispiele und Diskussion zeigen innovative Ansätze für zirkuläres Bauen.

Von ABZ

Potsdam (ABZ) | Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung veranstaltet gemeinsam mit der Brandenburgischen Architektenkammer und der Brandenburgischen Ingenieurkammer am 21. September 2026 den
10. Tag des nachhaltigen Planens und Bauens in Potsdam. Die Fachtagung steht unter dem Leitthema »Umbaukultur als Zukunftsstrategie: Bestand nutzen, Ressourcen schonen«.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Fachvorträge, Praxisbeispiele sowie eine Podiumsdiskussion zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Gebäudebestands. Behandelt werden unter anderem Themen des zirkulären Bauens, der Wiederverwendung von Baustoffen, innovative Umbau- und Sanierungskonzepte sowie ressourcenschonende Bauweisen.

Die Tagung richtet sich an Akteure aus Wissenschaft, Planung, Verwaltung und Bauwirtschaft. Interessierte können sich für einen der 100 Präsenzplätze oder einen der 180 Onlineplätze anmelden, da es neben dem Live-Programm auch einen Online-Livestream geben wird. Weitere detaillierte Eventinformationen zum 10. Tag des nachhaltigen Planens und Bauens gibt es im Netz unter www.ak-brandenburg.de. Sowohl für die Online-Teilnahme als auch für die Teilnahme vor Ort bittet der Veranstalter um vorzeitige Anmeldung. Diese ist im Netz unter www.bbik.de möglich.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Modernisierung und Sanierung

Alle anzeigen

Weitere von ABZ

Alle anzeigen

Von unseren Partnern

Stahlbeton-Tunnelelemente für die künftige Weserquerung der A281 in Bremerhaven

Präzise Schalung für die Weserquerung in Bremerhaven

Im Kaiserdock der Lloyd Werft werden sechs riesige Stahlbeton-Tunnelelemente für die Weserquerung gefertigt. ULMA Construction entwickelt eine maßgeschneiderte Schalung, um Präzision und Maßhaltigkeit bei den Bauabschnitten zu gewährleisten.

Anzeige
/